Am 24.1.2024 hat unsere Schule an der Volleyball Mixed Landesmeisterschaft teilgenommen.
Nicht nur das Spiel selbst war spannend, auch das Pfeifen eines Matches inklusive Spielbericht ausfüllen war interessant.
TeilnehmerInnen:
2BK FAYAD Zein, MORADI Yaser
2JK KLEINHANS Valentina
2SK JURANEK Fabio, MITTERSTEGER Julian, RIZZO Maximilian, SATZINGER Felix
3SK DECHANT Max
4AK EKICI Amine, KABA Emma, PUKLAVEC Valentina
4BK DRAGASEVIC Vinka
In unserer Gruppe hatten wir unser erstes Spiel gegen St. Ursula leider verloren.
Im zweiten Spiel gegen die Diefenbachgasse siegten wir souverän.
Leider reichte es insgesamt nicht, in das Finale aufzusteigen.
Die SpielerInnen hatten sehr viel Spaß und brennen darauf, bald wieder an einem Turnier teilzunehmen, weil sie von Woche zu Woche, durch das Training im Freifach Volleyball, besser werden.
Für 24.4. ist ein LehrerInnen gegen SchülerInnen Match geplant!
Die 3SK auf Besuch im Unternehmen Alchemia Nova
Am 1. Februar hatte die 3SK die Möglichkeit im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche das Unternehmen Alchemia Nova zu besuchen. Die non-profit Organisation, welches sich im 14. Bezirk befindet, forscht an kreislauffähigen und naturbasierten Lösungen. Sie arbeiten an diversen Forschungsprojekten wie zum Beispiel zu den Themen Bodenregeneration, Pflanzenkläranlagen und nachhaltigem Bau. Diese Projekte finden sowohl in der EU als auch global statt. Das Unternehmen hat 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche durch Forschungsgelder von beispielsweise der EU bezahlt werden. Alchemia Nova ist seit 2006 Vorreiter in der Etablierung von Kreislaufwirtschaft in Mittel- und Südeuropa. Die Organisation bietet neben der Forschung auch Beratungen zum Thema Kreislaufwirtschaft für Unternehmen aber auch für Privatpersonen an. Weiters verkaufen sie auch verschiedene nachhaltige Produkte wie zum Beispiel Pflanzenluftreiniger. (siehe Bild 1)
Die 3SK konnte während eines Workshops viele neue Einblicke in die Kreislaufwirtschaft erlangen. Zu Beginn wurde das Thema Kreislaufwirtschaft erklärt und das Unternehmen vorgestellt. Daraufhin durften die Schülerinnen und Schüler die Kläranlage im Keller begutachten. (siehe Bild 2) In dieser wird das Abwasser des gesamten Gebäudes mit Hilfe von Pflanzen geklärt. Das gereinigte Wasser weist keine Rückstände mehr auf. Die Pflanzen können durch das System sehr gut wachsen und in wärmeren Regionen wurden damit sogar schon Papayas und Bananen angepflanzt. Den Schülerinnen und Schülern hat die Exkursion sehr gut gefallen und das Unternehmen freut sich über einen Besuch auf ihrer Website. https://www.alchemia-nova.net/de/
Workshop zur Finanzbildung, Bundesministerium für Finanzen
Am 30. Jänner 2024 nahmen die 1JK, 3AK und 3JK in den Prunkräumlichkeiten des Bundesministeriums für Finanzen im Rahmen der nationalen Finanzbildungsstrategie des Ministeriums an einem Workshop zur Finanzbildung von Jugendlichen teil. Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals herzlich für die hervorragende Organisation und Durchführung des Workshops bedanken. Das Engagement und die Professionalität des Teams haben zu einer äußerst produktiven und lehrreichen Veranstaltung beigetragen.
Der Finanz-Workshop, dem wir beiwohnten, bot einen umfangreichen Einblick auf die verschiedenen Aspekte des Finanzwesens. Dabei wurden Themen, wie der Kapitalmarkt, Steuern, Umgang mit Geld und Pension aufgegriffen. Der Workshop betonte die Bedeutung von finanzieller Bildung und gab praktische Ratschläge für ein verantwortungsbewusstes Finanzmanagement. Zudem wurde ein starker Fokus auf die Bedeutung von Sparen und kluger Investition gesetzt. Im Zuge dessen, kam auch der Punkt „Pensionsvorsoge“ auf, dabei wurde uns individuelle Vorsorgeoptionen präsentiert und die daraus hervorgehenden Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit der Altersvorsorge verdeutlicht. Des Weiteren vertieften die Vortragenden das Verständnis des Kapitalmarkts und beleuchteten Investitionsmöglichkeiten und das dazugehörige Risikomanagement. Ein weiteres angesprochenes Thema war „Steuern“, dazu wurden uns die relevantesten Steuern im Finanzwesen nähergebracht.
Nachdem wir inspiriert und gut informiert das Bundesministerium für Finanzen verließen, beauftragte man uns, herauszufinden, wie fortgeschritten das Wissen der österreichischen Bevölkerung zu der Thematik Finanzen ist. Unsere Umfrage auf der Kärntner Straße verdeutlichte nicht nur die Relevanz von Finanzthemen im Alltag der Menschen, sondern bestätigte auch den Bedarf an weiteren Bildungsinitiativen. Auffallend war, dass diejenigen, die beruflich im Finanzsektor tätig sind, häufig ein tieferes Verständnis für finanzielle Angelegenheiten zeigten. Bei der jüngeren Generation ist wichtig zu erwähnen, dass Schüler*innen, die Schulen mit wirtschaftlichem Schwerpunkt besuchen, ein größeres wirtschaftliches Wissen vorweisen konnten. Jedoch müssen wir ehrlich zugeben, dass die Umfrageergebnisse für uns sehr unerwartet waren. Denn es wurde deutlich, dass ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung trotz der hohen Relevanz von Finanzthemen, immer noch mit Grundlagen des Finanzwesens kämpft.
Diesen einzigartigen Tag haben die Schüler*innen auch in Form von kreativen Beiträgen (z.B. Collagen, Gedichte, Rap, Flyer) festgehalten. Gerne können diese bei den jeweiligen KIassen eingesehen werden.
Danke für diese lehrreiche und inspirierende Erfahrung. Auch die Vortragenden hat es gefreut, die Lehrpersonen im Ministerium „mit den sehr aufgeweckten und motivierten Schüler*innen begrüßen zu dürfen“.
Schüler:innen der 3CK der Startup-Klasse der Handelsakademie Maygasse führen an der Volksschule Carlbergergasse die „WILMA-Erfinder:innen-Werkstatt“ in drei Klassen durch. Ganz nach dem Motto: Was macht Kinder stark? Wenn wir sie ermutigen, sich mit ihren Ideen und ihrer Energie für die Lösung von Problemen einzusetzen, die uns alle betreffen!
In der Erfinder:innenwerkstatt suchen sich die Kinder Probleme (bei unseren Erfinder:innen-Werkstätten waren es „Kein Hunger“, „Leben unter Wasser“ & „Gesundheit“ )und finden gemeinsam kreative Lösungen, indem sie ausprobieren, was funktioniert und was nicht. Aufbauend auf den Nachhaltigkeitszielen der UN lernen die Kinder, die Welt um sich herum zu verstehen. Ihre angeborene Neugierde und Kreativität soll ausgelebt und gestärkt werden. Kritisches Denken, sowie Zusammenarbeit und Kommunikation werden geschult. In der WILMA planen und gestalten die jungen Erfinder:innen Dinge für eine zukunftspositive Welt. Die “WILMA-Erfinder:innen-Werkstatt” ist Teil des “Jedes Kind stärken” Programms.
Im Rahmen der Entrepreneurship Week konnten wir unsere Fähigkeiten im Problemlösen und kreativen Denken weiterentwickeln. Das Finden und Definieren von Problemen sowie das Ausarbeiten von Lösungen standen im Fokus dieser Woche. Durch das intensive Beschäftigen über einem kurzen Zeitraum konnten wir feststellen, wie schnell wir Neues erlernen und sofort anwenden können. Dieses Unterrichtsformat ist eine ausgezeichnete Abwechslung zum üblichen Unterricht. An der FH Campus Wien wurden wir von Mag.a Katharina Zimmer-Hausmann und Mag.a Petra Pendl (Entrepreneurship, Innovation & Career Center — EICC) herzlich aufgenommen und verpflegt — vielen Dank!
Die beiden Trainer Tina Monelyon und Peter Wolfframm haben uns Schüler:innen mit ihren Erfahrungen und ihrem Know-How das Wachsen unserer Ideen perfekt unterstützt.
Alles in Allem eine geniale unternehmerische Woche — ein super Start für die Teilnahme am Businessplanwettbewerb.
Die Vorfreude auf die bevorstehende Nachhaltigkeitswoche der Schule ist groß, da alle ein beeindruckendes Engagement zeigen. Heuer findet die jährliche Nachhaltigkeitswoche der Maygasse Business Academy im Zeitraum vom 29.01 bis zum 01.02 statt, wobei die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihr Wissen in Bereichen der Nachhaltigkeit zu erweitern.
Einige Klassen haben die Möglichkeit, nachhaltige Unternehmen zu besuchen, um einen Einblick in umweltfreundliche Arbeitsweisen zu erhalten.
Darüber hinaus verfügen wir über einen vom Herr Professor Weikmann gepflegten Schulgarten voller Blumen. Hier können sich Schülerinnen und Schüler freiwillig für ein Freifach anmelden, um aktiv an ökologischen Projekten teilzunehmen. Dieser Garten beherbergt nicht nur einen eigenen Bienenstock, der die Bedeutung des Naturschutzes unterstreicht, sondern auch einen malerischen Teich.
Diese vielfältigen Initiativen spiegeln das starke Interesse und das Engagement aller wider, die gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten wollen.
Beim Planspiel ECOMANIA schlüpfen die Schüler/innen der 4CK in die Rolle als Vertreter/innen der Haushalte, Regierung und Unternehmen. Ihr gemeinsames Ziel ist es den Wohlstand in der Gesellschaft zu stärken und entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Sie führen Gehaltsverhandlungen, treffen Preisentscheidungen und halten Pressekonferenzen ab. Die Jugendlichen lernen die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge ihrer Entscheidungen zu analysieren, denn nach jeder Spielrunde werden u.a. Arbeitslosenquote, Entwicklung der Kaufkraft, Unternehmenserfolg, Stand der Staatsverschuldung und der allgemeine Wohlstand analysiert.
Am 6. Dezember.2023 hatten wir, die ReRun GmbH, das Vergnügen, Besuch von der Übungsfirma SAFTBUDE Getränkehaus Brause GmbH der HAK 22 zu erhalten. Die Gäste begannen mit einer Vorstellung, in der sie sich und ihr Unternehmen präsentieren.
Anschließend gingen wir gemeinsam zum Christkindlmarkt Schönbrunn. Dort wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt, um die Stände zu analysieren. Danach genossen wir die Atmosphäre des Adventsmarkt.
Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler auch zu ihren Eindrücken und Erfahrungen mit dem Unternehmen befragt. Die SAFTBUDE Getränkehaus Brause GmbH wurde als besonders toll und praxisnah beschrieben. Die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten, wird geschätzt und die Schülerinnen und Schüler würden nichts daran ändern.
Anschließend führten wir noch ein interessantes Interview mit der Geschäftsführerin Anita Heimhofer-Stöger:
ReRun GmbH: Was motiviert Sie, in einer Ausbildungseinrichtung wie dieser zu arbeiten?
Anita Heimhofer-Stöger: Die Freude mit den Schülern zu arbeiten und das Strahlen, das sie an den Tag legen, wenn sie einen Erfolg haben.
ReRun GmbH: Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den Schülern und Angestellten in der Übungsfirma?
Anita Heimhofer-Stöger: Sehr offen, sehr frei und sehr flexibel. Die Schüler wissen schon was sie zu tun haben und arbeiten selbstständig. Je nachdem wenn Angebote reinkommen, gibt es halt Absprachen ob jetzt darauf eingegangen werden sollte oder nicht.
ReRun GmbH: Welche Herausforderungen sehen Sie in der Ausbildung von Schüler in der Übungsfirma?
Anita Heimhofer-Stöger: Das sie erstens einmal die Sachen, die sie theoretisch lernen oder schon gelernt haben, wirklich umsetzen. Viele haben Angst davor irgendwelche Fehler zu machen aber muss nicht sein denn das ist eine Übungsfirma. Das heißt Fehler dürfen passieren und man lernt ja auch aus Fehlern.
ReRun GmbH: Gibt es besondere Erfolge die Sie noch erreichen wollen?
Anita Heimhofer-Stöger: So viel wie möglich Umsatz machen damit wir nicht pleitegehen.
ReRun GmbH: Hatten Sie schon einmal Geldprobleme?
Anita Heimhofer-Stöger: Fast. Es gab eine ganz lustige Geschichte. Einer meiner Übungsfirmenschüler hatte von mir den Auftrag ein Firmenauto zu kaufen. Damals habe ich noch nicht viel Erfahrung gehabt und er hat ein Auto gekauft um 150000€. Wir hatten aber nur 70000€ am Konto. Das heißt ich hatte dann das Problem wo die restlichen 80000€ herkommen sollen damit wir das Auto zahlen können. Seitdem gibt es eine Regel das die Schüler ab 10000€ meine Unterschrift brauchen bei Bestellungen.
Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 2BK und 2SK hatten am 11.12.2023 eine Führung im österreichischen Parlament. Die Führung bot uns die Möglichkeit, sowohl das neu renovierte Gebäude zu erkunden, als auch etwas über die Geschichte der österreichischen Politik zu lernen.