Busi­ness School

Unser neu­es Schul­pro­gramm ab dem Schul­jahr 2020/21 [pdf]


Die 3‑jährige Aus­bil­dung in der Busi­ness School qua­li­fi­ziert unse­re Absol­ven­tIn­nen für die Berufs­aus­übung in allen Zwei­gen der Wirt­schaft und Ver­wal­tung sowie für wei­ter­füh­ren­de Schu­len (Auf­bau­lehr­gang, Berufs­rei­fe­prü­fung).

Der Lehr­plan stellt prak­ti­sches Anwen­den in den Mit­tel­punkt. Die Übungs­fir­ma steht als Unter­richts­mo­dell im Zen­trum der Aus­bil­dung. Sie för­dert die Selb­stän­dig­keit und ist eine pra­xis­na­he Aus­bil­dung. Wirt­schafts­part­ner wer­den mit ein­be­zo­gen, das Prak­ti­kum im Aus­maß von 150 Stun­den unter­stützt den Erwerb von Wirt­schafts­kom­pe­tenz.


Metho­den, schu­li­sche För­de­rung

  • Unter­neh­mens­be­su­che, orga­ni­siert von den Schüler/innen
  • Prä­sen­ta­tio­nen vor Unternehmer/innen
  • Fächer­über­grei­fen­der Unter­richt
  • För­de­rung von unter­neh­me­ri­schen Hal­tun­gen im Sin­ne der Entre­pre­neurs­hip Edu­ca­ti­on (Ideen umset­zen, nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung)
  • Digi­ta­ler Unter­richt mit Office365 und Smart­pho­ne

Kom­pe­ten­zen

  • Koope­ra­ti­ons- und Kon­flikt­fä­hig­keit för­dern
  • Zusam­men­ar­beit und sozia­le Kom­pe­tenz stär­ken
  • Ein­satz von Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien
  • Lösung von kauf­män­ni­schen Pro­blem­stel­lun­gen
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Unter­richts­spra­che und in der Fremd­spra­che Eng­lisch

Akti­vi­tä­ten

  • Einführungs‑, Ori­en­tie­rungs- & Abschluss­ta­ge
  • Pro­jekt­ta­ge (z.B.: in Prag oder Ber­lin)
  • Out­door­ta­ge
  • Übungs­fir­men­mes­se in Bos­ko­vice (Part­ner­schu­le in Tsche­chi­en)
  • zusätz­li­che frei­wil­li­ge Nach­mit­tags­ver­an­stal­tun­gen (extrAGs)

Indi­vi­du­el­le För­de­rung

  • Frei­fä­cher (Kul­tur, Büh­nen­spiel, Schul­band, SAP)
  • Eras­mus+
  • För­der­kur­se,
  • Koope­ra­ti­ves Offe­nes eigen­stän­di­ges Ler­nen im Aus­maß von 3–5 Stun­den pro Woche
  • Lern­un­ter­stüt­zung und Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung

Auf­nah­me­be­din­gun­gen

  • Bewer­bungs­for­mu­lar
  • Bewer­bungs­schrei­ben mit Foto

Wir wün­schen uns moti­vier­te, enga­gier­te, sozia­le, inter­es­sier­te und begeis­te­rungs­fä­hi­ge Schü­le­rIn­nen.


Stun­den­ta­fel

Pra­xis-Han­dels­schu­le Stun­den­ta­fel [PDF 54 kB]


Lehr­plan und Unter­richts­fä­cher

Infor­mie­ren Sie sich über alle Fächer der Han­dels­aka­de­mie im digi­ta­len Lehr­plan von hak.cc
https://www.hak.cc/dsyllabus/has

 

Abschluss­prü­fung

Die Abschluss­prü­fung bedeu­tet den Abschluss der Han­dels­schu­le und im Rah­men die­ser sind Prü­fun­gen in fol­gen­den Berei­chen abzu­le­gen:

Schrift­lich
  • Deutsch (3‑stündig)
  • Übungs­fir­ma (4‑stündig) Es sind lau­fen­de Geschäfts­fäl­le wie Waren­ein­kauf, Waren­ver­kauf, Bestel­lun­gen, Bank­über­wei­sun­gen etc. abzu­wi­ckeln, die auch in der drit­ten Klas­se Han­dels­schu­le in der von die­ser Klas­se betrie­be­nen Übungs­fir­ma vor­ge­kom­men sind.
Münd­lich
  • Eng­lisch
  • Pro­jekt­ar­beit — Die Pro­jekt­ar­beit ist eine schrift­li­che Arbeit, die in der drit­ten Klas­se, vor der Abschluss­prü­fung der betreu­en­den Lehrerin/dem betreu­en­den Leh­rer abge­ge­ben wer­den und beno­tet wer­den muss und aus die­ser sind münd­li­che Fra­ge­stel­lun­gen unter Ver­wen­dung von Prä­sen­ta­ti­ons­mit­teln (Over­head­fo­li­en, Power Point usw.) zu beant­wor­ten.
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