Fit mit Finan­zen – wir sind es!

Fit mit Finan­zen – wir sind es!

Work­shop zur Finanz­bil­dung, Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Finanzen

Am 30. Jän­ner 2024 nah­men die 1JK, 3AK und 3JK in den Prunk­räum­lich­kei­ten des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Finan­zen im Rah­men der natio­na­len Finanz­bil­dungs­stra­te­gie des Minis­te­ri­ums an einem Work­shop zur Finanz­bil­dung von Jugend­li­chen teil. Wir möch­ten uns auf die­sem Weg noch­mals herz­lich für die her­vor­ra­gen­de Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung des Work­shops bedan­ken. Das Enga­ge­ment und die Pro­fes­sio­na­li­tät des Teams haben zu einer äußerst pro­duk­ti­ven und lehr­rei­chen Ver­an­stal­tung beigetragen.

Der Finanz-Work­shop, dem wir bei­wohn­ten, bot einen umfang­rei­chen Ein­blick auf die ver­schie­de­nen Aspek­te des Finanz­we­sens. Dabei wur­den The­men, wie der Kapi­tal­markt, Steu­ern, Umgang mit Geld und Pen­si­on auf­ge­grif­fen. Der Work­shop beton­te die Bedeu­tung von finan­zi­el­ler Bil­dung und gab prak­ti­sche Rat­schlä­ge für ein ver­ant­wor­tungs­be­wuss­tes Finanz­ma­nage­ment. Zudem wur­de ein star­ker Fokus auf die Bedeu­tung von Spa­ren und klu­ger Inves­ti­ti­on gesetzt. Im Zuge des­sen, kam auch der Punkt „Pen­si­ons­vor­so­ge“ auf, dabei wur­de uns indi­vi­du­el­le Vor­sor­ge­op­tio­nen prä­sen­tiert und die dar­aus her­vor­ge­hen­den Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen im Zusam­men­hang mit der Alters­vor­sor­ge ver­deut­licht. Des Wei­te­ren ver­tief­ten die Vor­tra­gen­den das Ver­ständ­nis des Kapi­tal­markts und beleuch­te­ten Inves­ti­ti­ons­mög­lich­kei­ten und das dazu­ge­hö­ri­ge Risi­ko­ma­nage­ment. Ein wei­te­res ange­spro­che­nes The­ma war „Steu­ern“, dazu wur­den uns die rele­van­tes­ten Steu­ern im Finanz­we­sen nähergebracht.

Nach­dem wir inspi­riert und gut infor­miert das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Finan­zen ver­lie­ßen, beauf­trag­te man uns, her­aus­zu­fin­den, wie fort­ge­schrit­ten das Wis­sen der öster­rei­chi­schen Bevöl­ke­rung zu der The­ma­tik Finan­zen ist. Unse­re Umfra­ge auf der Kärnt­ner Stra­ße ver­deut­lich­te nicht nur die Rele­vanz von Finanz­the­men im All­tag der Men­schen, son­dern bestä­tig­te auch den Bedarf an wei­te­ren Bil­dungs­in­itia­ti­ven. Auf­fal­lend war, dass die­je­ni­gen, die beruf­lich im Finanz­sek­tor tätig sind, häu­fig ein tie­fe­res Ver­ständ­nis für finan­zi­el­le Ange­le­gen­hei­ten zeig­ten. Bei der jün­ge­ren Gene­ra­ti­on ist wich­tig zu erwäh­nen, dass Schüler*innen, die Schu­len mit wirt­schaft­li­chem Schwer­punkt besu­chen, ein grö­ße­res wirt­schaft­li­ches Wis­sen vor­wei­sen konn­ten. Jedoch müs­sen wir ehr­lich zuge­ben, dass die Umfra­ge­er­geb­nis­se für uns sehr uner­war­tet waren. Denn es wur­de deut­lich, dass ein beträcht­li­cher Teil der Bevöl­ke­rung trotz der hohen Rele­vanz von Finanz­the­men, immer noch mit Grund­la­gen des Finanz­we­sens kämpft.

Die­sen ein­zig­ar­ti­gen Tag haben die Schüler*innen auch in Form von krea­ti­ven Bei­trä­gen (z.B. Col­la­gen, Gedich­te, Rap, Fly­er) fest­ge­hal­ten. Ger­ne kön­nen die­se bei den jewei­li­gen KIas­sen ein­ge­se­hen werden.

Dan­ke für die­se lehr­rei­che und inspi­rie­ren­de Erfah­rung. Auch die Vor­tra­gen­den hat es gefreut, die Lehr­per­so­nen im Minis­te­ri­um „mit den sehr auf­ge­weck­ten und moti­vier­ten Schüler*innen begrü­ßen zu dürfen“.

Foto: © Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Finanzen
Foto: © Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Finanzen

Über den Autor

Astrid Androsch administrator