Home­of­fice wie im ech­ten Unter­neh­men

Vonmscheb

Home­of­fice wie im ech­ten Unter­neh­men

Dank aus­ge­zeich­ne­ter IT-Admi­nis­tra­ti­on erhal­ten Mit­ar­bei­te­rIn­nen der Übungs­fir­men in der May­gas­se Live-Zugriff auf Übungs­fir­men-Com­pu­ter

Coro­na-Lock­down, lt. Medi­en­be­rich­ten für man­che Schu­len ein gro­ßes Pro­blem, ver­bun­den mit Schwie­rig­kei­ten. Hier an der May­gas­se Busi­ness Aca­de­my sind wir vor­be­rei­tet: durch Digi­ta­li­sie­rungs­maß­nah­men, die es schon lan­ge vor Coro­na gab, waren wir immer schon bes­tens con­nec­tet. Jede*r unse­rer Schüler*innen hat­te schon letz­tes Jahr von Zuhau­se aus Zugriff auf Kurs­ma­te­ria­li­en, Datei­en oder Abga­be­tools, wie Micro­soft Teams. In den Übungs­fir­men ste­hen Ser­vices seit jeher online zur Ver­fü­gung: ACT-Bank, ACT-Finanz­amt und ACT-Sozi­al­ver­si­che­rung, um nur eini­ge zu nen­nen. www.act.at

Nun wur­de die Digi­ta­li­sie­rung in unse­rer Übungs­fir­ma der „V.I.P“ (Vien­na Inter­na­tio­nal Print) auf ein neu­es Level gebracht. Da das rea­li­täts­na­he Übungs­fir­men­sys­tem auf kom­ple­xe Pro­gram­me zurück­greift, die es nur im „BWZ“ (Betriebs­wirt­schaft­li­ches Zen­trum unse­rer Schu­le) gibt, hat uns der IT-Admin der Schu­le durch einen VPN-Tun­nel Zugriff auf die Stand­com­pu­ter ver­schafft. Jede/r Mitarbeiter/in kann jetzt auf die nöti­ge Soft­ware zugrei­fen (zB auf das Buch­hal­tungs­pro­gramm BMD) und pro­blem­los wei­ter­ar­bei­ten. Die Teams der Übungs­fir­men sind dabei natür­lich im Home­of­fice und arbei­ten auf ihrem eige­nen Note­book, im Hin­ter­grund greift aller­dings das Note­book über einen VPN-Tun­nel auf die nöti­gen Pro­gram­me des BWZ zu.

Alle sie­ben Übungs­fir­men der May­gas­se Busi­ness Aca­de­my sind dabei unter den ers­ten welt­weit, die auch in solch schwie­ri­gen Zei­ten pro­fes­sio­nell wei­ter­ar­bei­ten kön­nen.

Ange­wen­det wer­den VPN-Tun­nel sonst nur in sehr IT-affi­nen Unter­neh­men. Ein neu­er­li­cher Beweis für die pra­xis­na­he Aus­bil­dung an unse­rer Schu­le. Wir sind stolz dar­auf, eine Vor­zei­ge­schu­le für Digi­ta­li­sie­rung zu sein und wer­den auch in Zukunft am neu­es­ten Stand der Tech­nik blei­ben!

Nico Fer­ra­ris, 4CK

Über den Autor

mscheb administrator

Schreibe eine Antwort