News

Entre­pre­neur­ship Week 2024

Im Rah­men der Entre­pre­neur­ship Week konn­ten wir unse­re Fähig­kei­ten im Pro­blem­lö­sen und krea­ti­ven Den­ken wei­ter­ent­wi­ckeln. Das Fin­den und Defi­nie­ren von Pro­ble­men sowie das Aus­ar­bei­ten von Lösun­gen stan­den im Fokus die­ser Woche. Durch das inten­si­ve Beschäf­ti­gen über einem kur­zen Zeit­raum konn­ten wir fest­stel­len, wie schnell wir Neu­es erler­nen und sofort anwen­den kön­nen. Die­ses Unter­richts­for­mat ist eine aus­ge­zeich­ne­te Abwechs­lung zum übli­chen Unter­richt. An der FH Cam­pus Wien wur­den wir von Mag.a Katha­ri­na Zim­mer-Haus­mann und Mag.a Petra Pendl (Entre­pre­neur­ship, Inno­va­ti­on & Care­er Cen­ter — EICC) herz­lich auf­ge­nom­men und ver­pflegt — vie­len Dank!

Die bei­den Trai­ner Tina Monely­on und Peter Wolf­framm haben uns Schüler:innen mit ihren Erfah­run­gen und ihrem Know-How das Wach­sen unse­rer Ideen per­fekt unterstützt.

Alles in Allem eine genia­le unter­neh­me­ri­sche Woche — ein super Start für die Teil­nah­me am Businessplanwettbewerb.

Matteo Pany (2SK), Mar­kus Sche­bel­la (BW&KV)



Nach­hal­tig­keits­wo­che 2024 in der Maygasse

Die Vor­freu­de auf die bevor­ste­hen­de Nach­hal­tig­keits­wo­che der Schu­le ist groß, da alle ein beein­dru­cken­des Enga­ge­ment zei­gen. Heu­er fin­det die jähr­li­che Nach­hal­tig­keits­wo­che der May­gas­se Busi­ness Aca­de­my im Zeit­raum vom 29.01 bis zum 01.02 statt, wobei die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit haben, ihr Wis­sen in Berei­chen der Nach­hal­tig­keit zu erweitern.

Eini­ge Klas­sen haben die Mög­lich­keit, nach­hal­ti­ge Unter­neh­men zu besu­chen, um einen Ein­blick in umwelt­freund­li­che Arbeits­wei­sen zu erhalten.

Dar­über hin­aus ver­fü­gen wir über einen vom Herr Pro­fes­sor Weik­mann gepfleg­ten Schul­gar­ten vol­ler Blu­men. Hier kön­nen sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler frei­wil­lig für ein Frei­fach anmel­den, um aktiv an öko­lo­gi­schen Pro­jek­ten teil­zu­neh­men. Die­ser Gar­ten beher­bergt nicht nur einen eige­nen Bie­nen­stock, der die Bedeu­tung des Natur­schut­zes unter­streicht, son­dern auch einen male­ri­schen Teich.

Die­se viel­fäl­ti­gen Initia­ti­ven spie­geln das star­ke Inter­es­se und das Enga­ge­ment aller wider, die gemein­sam eine nach­hal­ti­ge Zukunft gestal­ten wollen.

Plan­spiel 4CK — Wirt­schaft mit­ge­stal­ten und Ver­net­zun­gen erkennen

Beim Plan­spiel ECOMANIA schlüp­fen die Schüler/innen der 4CK in die Rol­le als Vertreter/innen der Haus­hal­te, Regie­rung und Unter­neh­men. Ihr gemein­sa­mes Ziel ist es den Wohl­stand in der Gesell­schaft zu stär­ken und ent­spre­chen­de Maß­nah­men umzu­set­zen. Sie füh­ren Gehalts­ver­hand­lun­gen, tref­fen Preis­ent­schei­dun­gen und hal­ten Pres­se­kon­fe­ren­zen ab. Die Jugend­li­chen ler­nen die volks­wirt­schaft­li­chen Zusam­men­hän­ge ihrer Ent­schei­dun­gen zu ana­ly­sie­ren, denn nach jeder Spiel­run­de wer­den u.a. Arbeits­lo­sen­quo­te, Ent­wick­lung der Kauf­kraft, Unter­neh­mens­er­folg, Stand der Staats­ver­schul­dung und der all­ge­mei­ne Wohl­stand analysiert. 

Besuch der ÜFA “Saft­bu­de” HAK22

Begeg­nung zwei­er Unternehmen

Am 6. Dezember.2023 hat­ten wir, die ReRun GmbH, das Ver­gnü­gen, Besuch von der Übungs­fir­ma SAFTBUDE Geträn­ke­haus Brau­se GmbH der HAK 22 zu erhal­ten. Die Gäs­te began­nen mit einer Vor­stel­lung, in der sie sich und ihr Unter­neh­men präsentieren.

Anschlie­ßend gin­gen wir gemein­sam zum Christ­kindl­markt Schön­brunn. Dort wur­den wir in klei­ne Grup­pen ein­ge­teilt, um die Stän­de zu ana­ly­sie­ren. Danach genos­sen wir die Atmo­sphä­re des Adventsmarkt.

Außer­dem wur­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch zu ihren Ein­drü­cken und Erfah­run­gen mit dem Unter­neh­men befragt. Die SAFTBUDE Geträn­ke­haus Brau­se GmbH wur­de als beson­ders toll und pra­xis­nah beschrie­ben. Die Mög­lich­keit, selbst­stän­dig zu arbei­ten, wird geschätzt und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wür­den nichts dar­an ändern.

Anschlie­ßend führ­ten wir noch ein inter­es­san­tes Inter­view mit der Geschäfts­füh­re­rin Ani­ta Heimhofer-Stöger:

  • ReRun GmbH: Was moti­viert Sie, in einer Aus­bil­dungs­ein­rich­tung wie die­ser zu arbeiten? 
    • Ani­ta Heim­ho­fer-Stö­ger: Die Freu­de mit den Schü­lern zu arbei­ten und das Strah­len, das sie an den Tag legen, wenn sie einen Erfolg haben.
  • ReRun GmbH: Wie gestal­tet sich die Zusam­men­ar­beit mit den Schü­lern und Ange­stell­ten in der Übungsfirma? 
    • Ani­ta Heim­ho­fer-Stö­ger: Sehr offen, sehr frei und sehr fle­xi­bel. Die Schü­ler wis­sen schon was sie zu tun haben und arbei­ten selbst­stän­dig. Je nach­dem wenn Ange­bo­te rein­kom­men, gibt es halt Abspra­chen ob jetzt dar­auf ein­ge­gan­gen wer­den soll­te oder nicht.
  • ReRun GmbH: Wel­che Her­aus­for­de­run­gen sehen Sie in der Aus­bil­dung von Schü­ler in der Übungsfirma? 
    • Ani­ta Heim­ho­fer-Stö­ger: Das sie ers­tens ein­mal die Sachen, die sie theo­re­tisch ler­nen oder schon gelernt haben, wirk­lich umset­zen. Vie­le haben Angst davor irgend­wel­che Feh­ler zu machen aber muss nicht sein denn das ist eine Übungs­fir­ma. Das heißt Feh­ler dür­fen pas­sie­ren und man lernt ja auch aus Fehlern.
  • ReRun GmbH: Gibt es beson­de­re Erfol­ge die Sie noch errei­chen wollen? 
    • Ani­ta Heim­ho­fer-Stö­ger: So viel wie mög­lich Umsatz machen damit wir nicht pleitegehen.
  • ReRun GmbH: Hat­ten Sie schon ein­mal Geldprobleme? 
    • Ani­ta Heim­ho­fer-Stö­ger: Fast. Es gab eine ganz lus­ti­ge Geschich­te. Einer mei­ner Übungs­fir­men­schü­ler hat­te von mir den Auf­trag ein Fir­men­au­to zu kau­fen. Damals habe ich noch nicht viel Erfah­rung gehabt und er hat ein Auto gekauft um 150000€. Wir hat­ten aber nur 70000€ am Kon­to. Das heißt ich hat­te dann das Pro­blem wo die rest­li­chen 80000€ her­kom­men sol­len damit wir das Auto zah­len kön­nen. Seit­dem gibt es eine Regel das die Schü­ler ab 10000€ mei­ne Unter­schrift brau­chen bei Bestellungen.
  • ReRun GmbH: Dan­ke für das tol­le Gespräche. 
    • Ani­ta Heim­ho­fer-Stö­ger: Gerne!

Exkur­si­on Par­la­ment 2BK2SK

Die Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Klas­sen 2BK und 2SK hat­ten am 11.12.2023 eine Füh­rung im öster­rei­chi­schen Par­la­ment. Die Füh­rung bot uns die Mög­lich­keit, sowohl das neu reno­vier­te Gebäu­de zu erkun­den, als auch etwas über die Geschich­te der öster­rei­chi­schen Poli­tik zu lernen.

EE Sum­mit 2023

Unse­re Schu­le war beim Entre­pre­neur­ship Sum­mit stark vertreten.

  • Mode­ra­ti­on Johan­nes Lindner
  • Mit­wir­kung bei der Ver­lei­hung der EE-Zer­ti­fi­ka­te Mar­kus Schebella
  • Teil­neh­men­de Lehrer:innen: Dir. Moni­ka Wier­ci­mak, Eli­sa Kopf, Gerald Tuma, Astrid Androsch, Alex Bar­ta, Rai­ner Baier.
  • Teil­neh­men­de Klas­sen: 1SK, 2SK, 3SK und 4CK (Orga­ni­sa­ti­on), 5CK
  • Invol­vier­te Schüler:innen: Jolan­da Hofer, Pro­jekt Cat­chies: EU Cine­ma Dis­ku­tan­tin. Cli­ma­te Impact Award Jury: Sophie Blu­mau­er, Sophia Klacs­ka, Anna­bel­le Steva­no­vic, Maya Tauscher.
  • Invol­vier­te Absolvent:innen: Flo­ri­an Tre­pret­sch­nigg, Grün­der Hoo­dit. Con­stan­tin Bad­a­wi, Grün­der Kom­bi­ti­cket und Pro­gramm­ko­or­di­na­tor Entrepreneurship4Youth. Alex­an­der Spit­zer: Grün­der Spit­zer Trai­nings Con­cepts. Valen­tin May­er­ho­fer: IFTE und Orga­ni­sa­ti­on des Sum­mits. Mika Ster­man und Lukas Ofen­böck, IFTE.
  • Aus­zeich­nun­gen
    • May­gas­se Busi­ness Aca­de­my wird zum 6. Mal als zer­ti­fi­zier­te Entre­pre­neur­ship-Schu­le ausgezeichnet
    • Green­Cup, 5CK: 1. Platz Aus­tri­an Cli­ma­te Impact Award (next generation)
    • School Club­bing, 4CK: 1. Platz We grow tog­e­ther (next gene­ra­ti­on — koope­ra­ti­ve Ideen)
    • Mar­kus Sche­bel­la Entre­pre­neur­ship Edu­ca­tor of the year

 

Work­shop 4CK

Dan­ke Uwe für den Work­shop zur demo­kra­ti­schen und öko­lo­gi­schen Durch­füh­rung der Pro­jek­te der Schüler/innen der 4CK

Uwe Lüb­ber­mann ist Grün­der des demo­kra­tisch geführ­ten Unter­neh­mens Pre­mi­um-Cola und Nach­hal­tig­keits­be­auf­trag­ter der Uni­ver­si­tät Ham­burg. Auf­bau­end auf sei­nen nun­mehr zwan­zig­jäh­ri­gen Erfah­run­gen mit Pre­mi­um arbei­tet Uwe auch als Bera­ter für DAX-notier­te Unternehmen. 

Dan­ke Lena für die aus­ge­zeich­ne­te Sachertorte!

Gewinn Info Day 4AK

Am 22. Novem­ber 2023 nah­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 4AK am Gewinn Info Day teil, wel­cher eine auf­schluss­rei­che Gele­gen­heit für Jugend­li­che bot, sich inten­siv mit den Unter­neh­men die sich dort prä­sen­tiert haben auseinanderzusetzen.

Im Rah­men schu­li­scher Arbeits­auf­trä­ge muss­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­dens­te Auf­ga­ben bewäl­ti­gen, um ihr Ver­ständ­nis in die­sem The­men­be­reich zu ver­tie­fen. Dabei war die Gewinn­mes­se viel­sei­tig auf­ge­baut, mit einem brei­ten Aus­stel­ler­pro­gramm. Denn zu den Aus­tel­lern gehör­ten zahl­rei­che Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men, Ban­ken sowie wei­te­re Fir­men. Dadurch erhiel­ten die Besu­cher einen umfas­sen­den Ein­blick in ver­schie­de­ne Branchen.

Beson­ders anspre­chend gestal­te­ten sich die Vor­trä­ge zu Man­gel­be­ru­fen und Zukunfts­jobs sowie Künst­li­cher Intel­li­genz. Durch die­se infor­ma­ti­ven Prä­ten­tio­nen konn­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer nicht nur viel Neu­es ler­nen, son­dern erleb­ten ins­ge­samt eine äußerst inter­es­san­te und lehr­rei­che Veranstaltung.

Son­ja Rau­ko­vic 4AK

Schnup­pern

Ler­ne unse­re Schu­le näher ken­nen – mel­de dich für einen Schnup­per­tag an. Bis Ende Jän­ner 2024 möglich!

Ange­bo­te für Jus­HAK, Start up Aca­de­my und Manage­ment Academy

Ter­min bit­te tele­fo­nisch im Sekre­ta­ri­at buchen – 01 804 53 75

IKT Foto­work­shop “DRESSLEVEL

Die IKT Grup­pe 3ABK hat­te am 21. und 28. Novem­ber die Mög­lich­keit, in einem Work­shop von Sebas­ti­an Frei­ler die Welt der Foto­gra­fie zu ent­de­cken. Als pro­fes­sio­nel­ler Foto­graf lehr­te Sebas­ti­an Frei­ler den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, wie man Objek­te und Per­so­nen gut posi­tio­niert und das Licht für sich gewinnt. Außer­dem beka­men die Schü­ler Ein­bli­cke in die Foto­be­ar­bei­tungs­pro­gram­me Pho­to­shop und Ligh­t­room und erfuh­ren, wie man Fotos pro­fes­sio­nell editiert.

Abschlie­ßend erwei­ter­ten die Teil­neh­mer nicht nur ihr foto­gra­fi­sches Wis­sen, son­dern konn­ten auch ihre krea­ti­ven Fähig­kei­ten wei­ter­ent­wi­ckeln und inspi­rie­ren­de Ein­bli­cke in die Kunst der Foto­gra­fie gewinnen.

Die Work­shops wur­den von www.oead.at/kulturbildung gefördert!

Fotos Czer­noch, Zim­ba, Saba­do, Schweitzer