Im Rahmen von Entrepreneurship nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3SK am Planspiel „Marktwirtschaft“ teil.
Dabei schlüpften sie in die Rolle von Schokoladenhersteller*innen und trafen strategische Entscheidungen zu Produktion, Preisen sowie sozialen und ökologischen Standards. Das Besondere: Die Auswirkungen ihrer Entscheidungen wurden in ein digitales Marktmodell eingespeist, das die Ergebnisse unter zwei Bedingungen simulierte, einmal in einem klassischen Wettbewerbsmarkt und einmal in einem Markt, der Gemeinwohlaspekte berücksichtigt.
Das Planspiel verdeutlichte eindrucksvoll, wie anspruchsvoll nachhaltiges Wirtschaften im Wettbewerb sein kann und wie wichtig verantwortungsvolle Entscheidungen für eine zukunftsfähige Wirtschaft sind. Die Schülerinnen und Schüler waren mit vollem Einsatz dabei und hatten viel Freude an der spielerischen Auseinandersetzung mit komplexen wirtschaftlichen Fragestellungen.

,

Über den Autor