Teams — Gas­tuser Hilfe

Sie wur­den zu einem Mee­ting von der May­gas­se Busi­ness-Aca­de­my (MBAein­ge­la­den. 

Wir wickeln unse­re Kom­mu­ni­ka­ti­on ein­heit­lich über MS-Team ab. 

Eine Mee­ting-Teil­nah­me ist an unse­rer Schu­le auch ohne ein Teams-Kon­to mög­lich. 

Für eine umfas­sen­de­re Teil­nah­me an eige­nen Teams zur Kol­la­bo­ra­ti­on emp­feh­len wir aber, dass Sie ein eige­nes Teams-Kon­to ange­legt und die Teams-App lokal instal­liert haben. Sie kön­nen dann mit die­sem Teams­kon­to oder auch mit einem goog­le-Kon­to aktiv in Teams mit­ar­bei­ten, sobald Sie der Teams-Admi­nis­tra­tor frei­ge­schal­tet hat. Details hier­zu erfah­ren Sie von Ihrer Kon­takt­per­son bei der May­gas­se Busi­ness Academy.

HINWEIS: Vol­le Audio- und Video­funk­tio­na­li­tät ver­langt natür­lich, dass Sie die ent­spre­chen­den Gerä­te in/an Ihrem Com­pu­ter funk­ti­ons­tüch­tig instal­liert haben. Bei Han­dy­teil­nah­men ist meist alles kor­rekt ein­ge­rich­tet. 

*zur bes­se­ren Les­bar­keit haben wir auf eine gen­der­ge­rech­te For­mu­lie­rung verzichtet.

UNSERE EMPFEHLUNG:

  1. Com­pu­ter: Laden Sie am Desk­top am bes­ten die Teams-App her­un­ter. Suchen Sie in einer Such­ma­schi­ne nach „ms teams app down­load“ und instal­lie­ren Sie die­se. Nur mit der App haben Sie den vol­len Funk­ti­ons­um­fang und eine fei­ne­re Bedie­nung. 
  2. Am Han­dy, bit­te nur mit der instal­lier­ten App teilnehmen.

 Schritt für Schritt-Anleitung 

  1. Teil­nah­me mit dem Com­pu­ter 

Gehen Sie in das Mail, das Sie erhal­ten haben und fol­gen Sie dem Link:            

Anmer­kung: Rechts oben kön­nen Sie im Mail Ihre Teil­nah­me bestä­ti­gen oder Ableh­nenSomit weiß der Mee­ting-Orga­ni­sa­tor Bescheid. 

 

Es star­tet Ihr Stan­dard­web­brow­ser. Goog­le Chro­me eig­net sich am bes­ten. Kopie­ren Sie ggf. den Link in den (zu instal­lie­ren­den) Chro­me Brow­ser 

 

Nun haben Sie 3 Mög­lich­kei­ten. 

1. Teams App her­un­ter­la­den und instal­lie­ren 

 

Wenn Sie öfters an Mee­tings (über Teams) teil­neh­men, dann emp­fiehlt es sich, die App auf Ihrem Gerät (PC, Note­book, Han­dy, ….) zu instal­lie­ren. 

Wir emp­feh­len die­se Vari­an­te! 

Danach wird die Instal­la­ti­ons­da­tei auf Ihren Brow­ser gela­den. Sie müs­sen die­se dann aus­füh­ren (je nach Brow­ser und Ein­stel­lun­gen ver­schie­den). 

Nach der Instal­la­ti­on wird Sie das Sys­tem auto­ma­tisch zur Bespre­chung wei­ter­lei­ten (sie­he „3. Sie haben Teams bereits instal­liert? Dann Micro­soft Teams-App öff­nen wäh­len.“) 

2. Teil­nah­me über Inter­net­brow­ser 

 

Wenn Sie nur hin und wie­der an Mee­tings über Teams teil­neh­men oder kei­ne App instal­lie­ren wol­len, wäh­len Sie die­se Teil­nah­me­form. 
 
HINWEIS: Aus Erfah­rung emp­feh­len wir drin­gend die Teil­nah­me mit dem „Goog­le Chro­me Brow­ser“ zu machen, da die­ser meist aktu­ell alle Funk­tio­nen (Audio, Video, …) unter­stützt. 

Instal­lie­ren Sie bit­te daher vor­ab Chro­me und kopie­ren Sie den Teil­nah­me­link dann in den Brow­ser, soll­te Chro­me nicht Ihr Stan­dard­brow­ser sein. Oder instal­lie­ren Sie gleich die MS-Teams-App (sie­he Punkt „1. Teams App her­un­ter­la­den und instal­lie­ren“) 

 

Nach der Aus­wahl die­ser Teil­nah­me­form wird Sie als nächs­tes Ihr Brow­ser fra­gen, ob Ihr Mikro­fon bzw. Ihre Kame­ra ver­wen­det wer­den dür­fen. Bit­te akzep­tie­ren Sie dies mit „Zulas­sen“. 

 

Als nächs­tes kön­nen Sie ein­stel­len, ob Sie mit der Kame­ra teil­neh­men oder ihr Mikro­fon gleich frei­schal­ten wol­len. Sie kön­nen bei den sons­ti­gen Ein­stel­lun­gen ein „Benut­zerdefinier­tes Set­up“ vor­neh­men (ande­res Mikro­fon oder ande­re Kame­ra aus­wäh­len). 
Die Teil­nah­me erfolgt dann mit 

1. Ein­ga­be eines Namens 

2. Jetzt teil­neh­men“ drü­cken. 

Hin­weis: 
Bit­te tra­gen Sie einen Namen ein, mit dem Sie der Orga­ni­sa­tor ein­deu­tig erken­nen kann 

 

Der Mee­ting­or­ga­ni­sa­tor sieht danndass Sie im „War­te­raum“ sind und wird Sie dann zum Mee­ting dazu­schal­ten. 

 

Sobald Sie im Mee­ting sind, sehen Sie eine Symbolleis­te für div. Mee­ting­funk­tio­nen. Die meis­ten Sym­bo­le sind selbst­er­klä­rend. Bei Bedarf erklärt Ihnen der Orga­ni­sa­tor, wie Sie die Sym­bo­le ver­wen­den kön­nen. 

3. Sie haben Teams bereits instal­liert? Dann Micro­soft Teams-App öff­nen wäh­len. 

 

Wenn Sie die Teams App bereits instal­liert haben, dann ein­fach die­sen Punkt auswählen.

 

Sie wer­den nach der Aus­wahl „Micro­soft Teams-App öff­nen“ eventu­ell gefragt, ob der Brow­ser die­sen Link öff­nen darf. Bestä­ti­gen Sie dies bit­te: 

Wenn Sie mit kei­nem Kon­to bei MS-Teams ange­mel­det sind, öff­net sich nun die App und Sie wer­den nach Ihrem Teil­nah­me­na­men gefragt (und kön­nen auch ihre Kamera‑, ihre Audio-Ein­stel­lun­gen ändern bzw. Ihren Hin­ter­grund „anony­mi­sie­ren“). Kli­cken Sie dann auf „Jetzt teil­neh­men“. 

Wenn Sie mit einem Team-Kon­to (O365, Live-Kon­to, usw….) bereits ange­mel­det sind, wer­den Sie mit die­sen Anmel­de­da­ten nun zum Mee­ting wei­ter­ge­lei­tet. 

Zuschal­tung zum Mee­ting für externe/anonyme User: 

Bei allen nicht in der MBA-Regis­trier­ten Mail-Adres­sen/U­ser-Kon­ten muss dann der Orga­ni­sa­tor erst den Zutritt zum Mee­ting geneh­mi­gen. Details hier­zu fin­den Sie auch bei der Beschrei­bung „2. Teil­nah­me über Inter­net­brow­ser“ 

 

  1. Teil­nah­me mit dem Han­dy 

Vor­aus­set­zung: MS-Teams-App ist instal­liert. Die­se fin­den Sie im Goog­le Play­s­to­re oder im iPho­ne App-Store. Eine Teil­nah­me über einen Brow­ser am Han­dy empfehlen wir nicht! Bit­te nur mit der App! 

Hier fin­den Sie die wich­tigs­ten Schrit­te, soll­ten Sie mit einem Han­dy teil­neh­men. Je nach Han­dy­typ und Betriebs­sys­tem-Ver­si­on gibt es Unter­schie­de. Dies soll daher nur eine all­ge­mei­ne Hil­fe dar­stel­len. 

1. Wäh­len Sie wie oben beschrie­ben in dem Ein­la­dungs-Mail den Teil­nah­me­link aus. 

Soll­ten Sie bereits in der App ange­mel­det sein, dann wer­den Sie nun gleich gefragt, ob Sie teil­neh­men möchten. Dann müs­sen Sie nur noch war­ten, bis Sie der Orga­ni­sa­tor zum Mee­ting dazu­schal­tet (sie­he letz­ter Punkt) 

2. Sie erhal­ten fol­gen­den Bild­schirm, wenn Sie noch nicht in der App ange­mel­det sind. 

Wen Sie ein Teams Kon­to haben, kön­nen Sie nun „Anmel­den und teil­neh­men“ aus­wäh­len, sonst wäh­len Sie bit­te „An Bespre­chung teil­neh­men“ aus. 

 

Geben Sie nun einen Namen an, unter dem Sie teil­neh­men möch­ten und wäh­len „An Bespre­chung teil­neh­men“ aus. 

Hin­weis: 
Bit­te tra­gen Sie einen Namen ein, mit dem Sie der Orga­ni­sa­tor ein­deu­tig erken­nen kann 

Sie müs­sen nun war­ten, bis der Orga­ni­sa­tor des Mee­tings Sie zur Bespre­chung holt. 

 

  1. Even­tu­el­le Pro­ble­me und Tipps zur Lösung: 
  • Ich höre nie­man­den/mich hört nie­mand: 
    Die meis­ten Pro­ble­me gibt es mit den loka­len Sound-Ein­stel­lun­gen, wenn Sie über einen Com­pu­ter teil­neh­men. Prü­fen Sie bit­te vor­her Ihre Sound­ein­stel­lun­gen, … (Ist das Mikro­fon bzw. die Sound­wie­der­ga­be über­haupt ein­ge­schal­tet oder stumm­ge­schaltet? Wie laut ist die Wieder­ga­be ein­ge­stellt? Ihr ihr Mikro­fon in den Win­dows Daten­schutz­ein­stel­lun­gen als „erlaubt“ gekenn­zeich­net? Wenn Sie meh­re­re Video/Au­dio-Gerä­te haben: Ist für die Aufnahme/Wiedergabe/Kamera die rich­ti­ge in MS-Teams ein­ge­stellt. …) 
    Unser Vor­schlag bei die­sem Pro­blem: Neh­men Sie ein­fach mit Ihrem Han­dy teil, denn dann sind alle Video- und Audio­ein­stel­lun­gen kor­rekt. Fra­gen Sie dann einen ver­sier­ten Bekann­ten, ob er Ihnen bei den Ein­stel­lun­gen hel­fen kann. 
    Bit­te laden Sie am Han­dy aber die Teams-App aus den Apps-Stores her­un­ter. 
  • Ich bin noch immer im „War­te­raum“ und kom­me nicht zum Mee­ting. 

Wenn ein Orga­ni­sa­tor eines Mee­tings gera­de viel zu tun hat, kann es ein­fach sein, dass er den War­te­raum über­sieht. Nor­ma­ler­wei­se bekommt man eine Nach­richt, dass Per­so­nen im War­te­raum war­ten, aber jeder ist nur ein Mensch. Bit­te kon­tak­tie­ren Sie ggf. den Orga­ni­sa­tor oder ande­re Kol­le­gIn­nen, die bereits im Mee­ting sind, die den Orga­ni­sa­tor dar­an erin­nern, in den War­te­raum zu schau­en. 

  • Ich möch­te nicht, dass jeder mei­nen Hin­ter­grund sieht. 
    Die Teams-App am Com­pu­ter bie­tet die Mög­lich­keit (Über das Menü mit den 3 Punk­ten … und dann „Hin­ter­grund­ef­fek­te anwen­den“), dass Sie den Hin­ter­grund über­blen­den kön­nen. Hier­zu ist aber die Instal­la­ti­on der App am Com­pu­ter erfor­der­lich. Gene­rell emp­feh­len wir die Instal­la­ti­on der App. 
    Suchen Sie ein­fach in einer Such­ma­chi­ne nach „ms teams app down­load“.