Entrepreneurship Education bedeutet, dass im Rahmen der Ausbildung Eigeninitiative, Leistung, Selbstständigkeit, Verantwortung, Persönlichkeitsentwicklung und Kreativität erweitert und gefördert wird. Entrepreneurship Education ist Erziehung zu unternehmerischem Denken. EE bedeutet die Vermittlung von Fachwissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie einer Geisteshaltung, die einerseits für eine erfolgreiche Unternehmensgründung und Unternehmensführung erforderlich ist, aber genauso in Unternehmen von engagierten Mitarbeitern erwartet wird.
Sowohl die Schumpeter-HAK als auch die Handelsakademie dauert 5 Jahre und endet mit der Matura (Reife- und Diplomprüfung).
Entscheidest du dich für die Handelsschule, musst du 3 Jahre absolvieren.
Ja, wird bei Interesse der Schülerin/des Schülers in fast allen Fällen empfohlen. Wer nur ein halbes Jahr gehen will, sollte das im 2. Semester des 3. Jahrgangs machen. Das 1. Semester muss positiv abgeschlossen werden. Im Ausland muss der Unterreicht besucht werden, aber es sind keine Prüfungen nötig. Nachlernen ist aber nötig.
Ja, SchülerInnen sind verpflichtet, an Schulveranstaltungen teilzunehmen. In der HAK und Schumpeter HAK sind das zB
Manchmal gibt es Projektwochen z. B. Berlin, Prag
In der Handelsschule zB
1. Klasse: Outdoortage
2. oder 3. Klasse: Projekttage im In- und Ausland
Bei einem oder zwei Nicht Genügend hat man die Möglichkeit zur Wiederholungsprüfung im Herbst anzutreten. Wenn man in der Schumpeter-HAK die WHP nicht schafft, dann erfolgt ein Wechsel in die HAK. Mit positivem Zeugnis steigt man auf.
Bei Detailfragen zur Schulkarriere stehen LehrerInnen, Klassenvorstände und die Bildungsberatung zur Verfügung.
Allgemeiner Schwerpunkt der Handelsakademie, Schumpeter-HAK und Handelsschule ist Entrepreneurship Education.
Die C‑Klassen haben Entrepreneurship Management ab der 3. als Schwerpunkt.
In der HAK kann man wählen:
Es gibt ein kleines Buffet für Speisen und Getränke von 08:00 — 13:35. Das Buffet ist mit dem “Gesunde Jause”-Gütesiegel ausgezeichnet.
Laut Stundentafel hat man 2 Stunden Sport pro Woche, jedoch hat die Schule keinen eigenen Sportplatz, daher turnen wir in der nebenanliegenden Schule. Manchmal besuchen die Klassen Fitnesscenter, Eislaufplätze, etc.
Die Schule fordert viel, es ist aber zu schaffen, wenn ausreichend Engagement dahintersteckt. Es ist eine große Umstellung zwischen Unterstufe und berufsbildender mittlerer oder höherer Schule. In allen Schulzweigen gibt es unterstützende Maßnahmen, die dabei helfen, dass sich die neuen Schüler/innen rasch zurechtfinden.
Es sind ca. 60 Lehrer/innen an dieser Schule beschäftigt. Wir haben ca. 440 Schüler/innen.
Hauptsächlich werden Präsentationen in den Fächern PBSK, BB und BPQ geübt, indem sie genau vorbereitet werden und anschließend vorgetragen werden. In fast allen Fächern muss man Gruppenarbeiten präsentieren, immer wieder auch in Fremdsprachen.
Übungen:
[PBSK — Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz | BB — Business Behaviour | BPQ — Betriebswirtschaftliche Übungen, Projekt- und Qualitätsmanagment]
Informieren Sie sich über die Lehrpläne und Unterrichtsgegenstände auf der stets aktuellen Seite des Bundesministeriums auf hak.cc
Das Angebot an Freigegenständen variiert leicht von Jahr zu Jahr. Hier werden einige beschrieben: Freigegenstände.
Zurzeit 3 in 5 Jahren, Leistungssport und Musikinstrumente werden teilweise angerechnet
Für unselbständige („Angestellte“) und selbständige wirtschaftliche Berufe aller Art. Bsp: Buchhaltung, Controlling, Marketing, Verkauf, Banken, Versicherungen, Transportwesen, Handel.
Selbständige Unternehmer. Entrepreneure.
Sie erhalten mit der HAK-Matura ein breites wirtschaftliches Know-How und Allgemeinwissen und erwerben die Studienberechtigung für Uni und FH.
Ca. 40% unserer Absolvent/innen gehen anschließend auf eine Universität oder Fachhochschule.
Siehe Link: Aufnahme
Im Motivationsschreiben sollten Sie erklären, wieso Sie in diese Schule gehen möchten und was Sie an dieser Schule besonders anspricht.
Schumpeter-HAK: beim Assessment werden das logische Denken, die Kreativität und die Belastbarkeit in Stresssituationen geprüft.
Von Ihrer jetzigen Schule möglichst viel Wissen mitnehmen. Außerdem bieten wir auf unserer Schulwebsite Übungen an [eLearning-Bereich]
Wir entscheiden über die Aufnahme aufgrund der Zeugnisnoten und ggf. aufgrund der Ergebnisse von Assessement bzw. Bewerbungsgespräch. Wir sehen uns an, aus welcher Schule die Bewerber/in mit welchen Noten (Leistung und Betragen) kommen und fragen ggf. nach. Uns ist bewusst, wie man Noten interpretieren kann.
Schumpeter-Klassen werden ab der 1. als Laptop-Klasse geführt.
In der HAK hat eine Klasse, wenn sie das vollständig wünscht, die Möglichkeit, eine Laptop-Klasse zu werden. Es müssen alle zustimmen und die räumliche Situation muss es zulassen (Verkabelung und Platz).
Ja. Sie können schon vorhandene eigene Laptops verwenden oder eines der Angebote eines Unternehmens annehmen, das mit unserer Schule kooperiert. Diese Variante wird nach langen Jahren der Erfahrung wegen des Softwarepakets, der Garantie- und der Servicebedingungen von der Schule empfohlen.
Ja, der Laptop wird nur zur Unterstützung verwendet. Er wird in den Gegenständen unterschiedlich eingesetzt.
Englisch ist verpflichtend.
In der HAK und Schumpeter-HAK muss man als zweite lebende Fremdsprache zwischen Französisch und Spanisch wählen (ab dem 1. Jahrgang)
Diese Entscheidung überlassen wir Ihnen. Spanisch wird auf der Welt häufiger gesprochen. Französisch ist für EU bzw. im diplomatischen Bereich wichtiger. Informieren Sie sich bitte in Ihrem Umfeld, bevor Sie bei der Anmeldung Ihren Sprachenwunsch angeben. Ein Umstieg während der HAK-Ausbildung ist nicht möglich.
Begabungsförderung zur Vertiefung persönlicher Interessen und Talente:
Förderung bei Lernschwächen
Der Coach ist eine Art Vertrauensperson für die jeweiligen Schüler/innen und unterstützt bei der Lösungsfindung im schulischen und privaten Bereich. Man setzt sich Ziele, die man über das Jahr erreichen will. Es geht um Gruppendynamik, Selbst-/Fremdbild, Feedback, Weiterentwicklung und Individualisierung.
Es gibt ein Coaching-Team pro Klasse, innerhalb dieses Teams können Schüler/innen wählen.
Eine Stunde pro Woche
(JFA nur für Schumpeter-HAK.) Ca 8–15 Seiten, gut recherchiert, eigenes Thema, Einzelarbeit, Betreuungslehrer/in, tw. fächerübergreifend oder in einer Fremdsprache. Leistung wird in die Note miteinbezogen. Sie ist eine ausgezeichnete Vorbereitung auf die Diplomarbeit bzw auf Seminararbeiten an Unis und FHs.
300 h HAK, 150 h HAS
vor der 5. HAK bzw vor der 3. HAS
Die Tätigkeit muss zum Lehrplan passen. In-/Ausland sind möglich. Im Zweifel mit KV oder Frau Direktor vorher abklären.