Sport­wo­che

Die Sport­wo­che für die 3. Jahr­gän­ge fin­det im Schul­jahr 2022/23 von So 18. Juni — Fr 23. Juni 2023 in Spi­tal am Phyrn statt.

Hotel: Freun­de der Natur

Sport­ar­ten:

  • Aben­teu­er (Klet­tern)
  • Kajak
  • Ten­nis
  • Moun­tain­bike
  • Out­door (Wan­de­run­gen, Muse­ums­be­su­che, Bogenschießen)

 

Das war die Sport­wo­che des Schul­jah­res 2021/22 der drit­ten Jahr­gän­ge in Spi­tal am Phyrn:

Am Sonn­tag, den 15. Mai 2022 sind alle drit­ten Jahr­gän­ge der May­gas­se Busi­ness Aca­de­my um 10:00 Uhr mit dem Rei­se­bus von der Schu­le nach Spi­tal am Phyrn gefah­ren. Die Begleit­lehr­kräf­te waren Herr Prof. Schil­ler, Herr Prof. Pari­zek (Lei­ter), Frau Prof. Vesz­t­er­gom, Frau Prof. Zach, Frau Prof. Haidl und Herr Prof. Pet­sch­nig. Die Dau­er der Anfahrt bis zu unse­rem Quar­tier „Freun­de der Natur“ betrug rund 3,5 Stunden.

Ankunft: Sonn­tag, 15.05.2022

Ange­kom­men in unse­rem Quar­tier, wur­den die Zim­mer ver­teilt und die Kof­fer ausgepackt.

Als ers­tes stand Schwim­men im ört­li­chen Hal­len­bad am Pro­gramm. Um 17:30 Uhr gab es ein Buf­fet zum Abend­essen. Anschlie­ßend konn­te die Stadt besich­tigt wer­den. Um 22:00 Uhr wur­de die Nacht­ru­he ausgerufen.

Akti­vi­tä­ten:

  1. Out­door

Am Vor­mit­tag wur­de jeden Tag Golf gespielt, am Nach­mit­tag stan­den Wan­de­run­gen in der Gegend und Besu­che am Glein­ker­see am Pro­gramm. Nach Ankunft im Quar­tier, gab es tage­wei­se die Mög­lich­keit, das Hal­len­bad zu besu­chen. Zu Mit­tag durf­te sich die Grup­pe vom Früh­stücks­buf­fet ein Lunch­pa­ket zusammenstellen.

  1. Klet­tern

Am Mon­tag mach­te die Klet­ter­grup­pe einen Übungs­klet­ter­steig.
Auf­grund des schlech­ten Wet­ters am Diens­tag, fand das Klet­tern in einer Bowl­der­hal­le statt. Zudem wur­de ein Besuch auf den Berg Scheib­ling­s­tein orga­ni­siert, bei wel­chem auch die Mög­lich­keit bestand, mit einer Som­mer­ro­del­bahn zu fah­ren.
Am Mitt­woch war die Grup­pe in der Höl­len­schlucht und bestieg dort zwei Klet­ter­stei­ge. Des Wei­te­ren wur­den meh­re­re Fly­ing-Fox aus­pro­biert.
Am letz­ten Tag durf­te die Klet­ter­grup­pe einen Brü­cken­sprung wagen.

  1. Ten­nis

Am ers­ten Tag hat­te die Ten­nis­grup­pe eine Ein­schu­lung in die Pra­xis. Da das Wet­ter das Ten­nis­spie­len im Frei­en nicht zuge­las­sen hät­te, muss­te auf eine Ten­nis­hal­le aus­ge­wi­chen wer­den. Am Mitt­woch wur­de Ten­nis prak­ti­ziert, Vol­ley­ball gespielt und im Fit­ness­cen­ter trai­niert. Am vier­ten Tag wur­de ein klei­nes Tur­nier ver­an­stal­tet. Die Ten­nis­grup­pe war die ein­zi­ge Grup­pe, wel­che zu Mit­tag das Buf­fet im Quar­tier in Anspruch genom­men hat.

Abend­pro­gram­me:

Diens­tags, mitt­wochs und don­ners­tags wur­de Karao­ke ange­bo­ten. Am Don­ners­tag nach dem Karao­ke gab es ein gemein­sa­mes Aus­klin­gen am Lager­feu­er beglei­tet mit Musik und Tanz. Die­je­ni­gen die woll­ten, konn­ten sich außer­dem Marsh­mal­lows über dem Feu­er braten.

Abfahrt: Frei­tag

Frei­tag Früh muss­ten die bereits am Vor­tag gepack­ten Kof­fer in den Bus gebracht wer­den. Anschlie­ßend gab es Früh­stück und die Mög­lich­keit, im ört­li­chen ADEG ein Rei­se­pro­vi­ant zu kau­fen. Um 8:00 Uhr star­te­te die Heim­rei­se. Zwei­ein­halb Stun­den spä­ter roll­te der Bus in die May­gas­se ein und been­de­te damit die Sportwoche.

Uns hat die Sport­wo­che in Spi­tal am Phyrn sehr gefal­len und die Klas­sen­ge­mein­schaft hat sich dadurch sehr ver­bes­sert. Das Pro­gramm war sehr abwechs­lungs­reich und man konn­te sei­ne sport­li­chen Leis­tun­gen ver­bes­sern, aber auch neue Sport­ar­ten, wie zum Bei­spiel Ten­nis aus­pro­bie­ren bzw. erlernen.

erst.: Krasniqi, Blumauer, Zhou-Fischer
Juni 2022


Zu den Videos:

https://bhakwien13.sharepoint.com/:p:/s/fachgruppeomai/ERZI46Fm19ZCup11OYZOUk4B9OctyND_5uLLH4t7Frm9Pg?e=tyZOAj

https://bhakwien13.sharepoint.com/:v:/s/fachgruppeomai/ES66YugrcmFFgvP6n-jNyUABiUnT-rxmpN4buPKZBbxqwQ?e=9OmVcE