Rei­sen

Win­ter­sport­wo­che

Tra­di­tio­nel­ler­wei­se fin­det die Ski­kurs­wo­che, an der alle 2. Han­del­aka­de­mie-Klas­sen teil­neh­men, im März statt und bil­det den sport­li­chen Höhe­punkt des Schul­jah­res der teil­neh­men­den Schü­le­rIn­nen und Leh­re­rIn­nen. Bis 2018 Nass­feld, 2019 Maria Alm/Hochkönig, 2020 lei­der coro­nabe­dingt abge­sagt. Die Schü­le­rIn­nen wer­den in Snow­board- und Ski­grup­pen nach Kön­nen ein­ge­teilt, Leis­tungs­sport­le­rIn­nen mit Schi­fahr-Ver­bot des Ver­eins oder Schü­le­rIn­nen, die auf­grund von aktu­el­len Ver­let­zun­gen nicht Schi­fah­ren dür­fen, genie­ßen trotz­dem das Grup­pen­er­leb­nis einer Win­ter­sport­wo­che und küm­mern sich als “Alter­na­tiv­grup­pe” um die Orga­ni­sa­ti­on der Abend­pro­gram­me, machen ein mode­ra­tes Fit­ness-Pro­gramm und berich­ten über die Woche auf Youtube/Insta/Schulwebsite.

Win­ter­sport­wo­che 2019

Win­ter­sport­wo­che 2018

Action am Nassfeld

Win­ter­sport­wo­che 2017

Traum­wet­ter auf der Win­ter­sport­wo­che am Nassfeld

Die 2.Klassen der BHAK/BHAS Wien 13 fuh­ren von 12.3.2017 bis zum 18.3.2017 auf Schi­wo­che nach Trö­pol­ach. Dort wohn­ten sie in einem Hotel namens Jugend­sport­ho­tel Leit­ner. Es gab dort eine gro­ße Turn­hal­le, einen Tisch­ten­nis­raum und eini­ges mehr. Uns erwar­te­te ein gemüt­li­ches Zim­mer, das mit einem Tisch, Ses­seln und Bet­ten, einem Schrank und einem Bade­zim­mer, das ein bzw. zwei Wasch­be­cken und eine Dusche beinhal­te­te, aus­ge­stat­tet war. Zum Essen gab es zwei­mal täg­lich ein 3‑Gän­ge-Menü. Zum Früh­stück gab es Sem­meln mit Auf­stri­chen und Mar­me­la­den, außer­dem mach­te Ste­fan, der Coach von der Schi-Anfän­ger-Grup­pe für uns Müs­li. Zum Mit­tag- und Abend­essen gab es Sup­pe, ein fleisch­li­ches und ein vege­ta­ri­sches Menü und eine Nach­spei­se. Das Wet­ter war über­haupt nicht win­ter­lich. Es war rich­tig heiß und an man­chen Stel­len lag über­haupt kein Schnee mehr. Die Alter­na­tiv­grup­pe berei­te­te jeden Tag mit dem Herrn Prof. Sche­bel­la ein Abend­pro­gramm vor, ein wich­ti­ger Teil davon war die May­gas­se im Bild [MIB]. Wir wur­den in 4 ver­schie­de­ne Grup­pen ein­ge­teilt. Die Schi-Anfän­ger wur­den von Ste­fan und Frau Prof. Illig, die Fort­ge­schrit­te­nen von Herrn Prof. Urabl und Frau Prof. Muhm betreut. Die Snow­board-Anfän­ger wur­den von Johan­nes und Domi­nik betreut Jeden Tag fuhr eine ande­re Grup­pe nach Ita­li­en um Piz­za zu essen. Am Ende der Schi­wo­che gab es zum Abend­pro­gramm von jeder Klas­se ein Thea­ter­stück. Die Schi­wo­che war sehr schön, doch trotz­dem freu­ten wir uns, wie­der nach Hau­se zu fah­ren. [Tug­ce & Tugce] Auf unse­rem You­tube-Kanal fin­det ihr eini­ge Vide­os [click here]!

Ski­kurs 2016

Schi­kurs der 2AK | 2BK | 2CK am Nass­feld 28.2. — 5.3.2016

5 Leh­re­rIn­nen und 3 Stu­den­ten star­ten den aus­sichts­rei­chen Ver­such, 56 Schü­le­rIn­nen Schi­fah­ren oder Snow­boar­den bei­zu­brin­gen. Unter der bewähr­ten Füh­rung von Fr. Prof. Ham­merl fin­det die Win­ter­sport­wo­che in Ober­kärn­ten statt. Wir resi­die­ren im Sport­ho­tel Leit­ner, das alle Annehm­lich­kei­ten bie­tet, die sich das Schü­le­rIn­nen-Herz wünscht. 
 

Ski­kurs 2015

 

Sport­wo­che

Tra­di­tio­nel­ler­wei­se fin­det die Sport­wo­che, an der alle 3. Han­del­aka­de­mie-Klas­sen teil­neh­men, im Juni statt und bil­det den Höhe­punkt und krö­nen­den Abschluss des Schul­jah­res der teil­neh­men­den Schü­le­rIn­nen und LehrerInnen.

Schon seit über 10 Jah­ren bevor­zu­gen wir dabei als Quar­tier das sehr schö­ne und freund­li­che Pri­vat­ho­tel Laven­del in Win­disch­gars­ten (): http://www.hotellavendel.at/, das neben einer aus­ge­zeich­ne­ten Küche ein Hal­len­bad, ein geheiz­tes Frei­bad, 3 ver­schie­de­ne Sau­nen, Bil­lard­tisch usw. bietet.

Alle Sport­ar­ten wer­den von Pro­fis auf ihrem Gebiet gelei­tet, wobei die Leh­rer unse­rer Schu­le eben­falls Spe­zi­al­aus­bil­dun­gen haben und die Berg­füh­rer, Ten­nis­leh­rer usw. tat­kräf­tig unterstützen.

Fol­gen­de Sport­ar­ten wer­den ange­bo­ten: Ten­nis, Klet­tern, Kajak, Abenteuer

Fol­gen­de Sport­ar­ten fin­den nur dann statt, wenn sich genü­gend Teil­neh­me­rIn­nen fin­den: Moun­tain­bike, Rei­ten, Golf.

Genaue­re Beschrei­bung der Sportarten:

  • Klet­tern: Ein staat­lich geprüf­ter Berg­füh­rer führt in die Klet­ter- und Siche­rungs­tech­ni­ken ein. Trai­niert wird zuerst auf einem Übungs­klet­ter­fel­sen, auf einer Kletterwand/Kletterturm unter Dach bei Schlecht­wet­ter bzw. spä­ter auf einer höhe­ren Fels­wand. Am Beginn wird mit der Aben­teu­er­grup­pe zusam­men­ge­ar­bei­tet („Seilbahn“).Kletterausrüstung (Helm, Gurt, Sei­le, Kara­bi­ner, Slicks) wird zur Ver­fü­gung gestellt. Eine beque­me kur­ze und wenn mög­lich  eine elas­ti­sche, lan­ge Hose mitnehmen.
  • Ten­nis: Geprüf­te Ten­nis­leh­rer unter­rich­ten  auf 2 Ten­nis­plät­zen im  Frei­en. Bäl­le und wenn not­wen­dig Schlä­ger,  wer­den zur Ver­fü­gung gestellt.
  • Kajak: Ein kon­zes­sio­nier­tes Unter­neh­men beginnt mit dem Unter­richt auf dem Glein­ker­see. Spä­ter wird im flie­ßen­den Gewäs­ser gepad­delt. Kaja­k­aus­rüs­tung wird bei­gestellt. Älte­re Turn­schu­he, die nass wer­den dür­fen, bit­te mit­neh­men. Die Schwimm­fä­hig­keit der Teil­neh­me­rIn­nen wird vor­her überprüft.
  • Moun­tain­bike: Eine geprüf­te Moun­tain­bi­ke­leh­re­rin führt durch die herr­li­che Land­schaft. Die Räder wer­den im Ort gemie­tet. Hel­me kön­nen zur Ver­fü­gung gestellt wer­den (Helm­tra­ge­pflicht!!). Das Tra­gen einer spe­zi­el­len Rad­ho­se wird drin­gend ange­ra­ten. Die Mit­nah­me eige­ner Räder ist aus Platz­grün­den nicht möglich.
  • Aben­teu­er-Grup­pe: Mit einem geprüf­ten Berg­füh­rer wer­den ver­schie­de­ne alpi­ne Dis­zi­pli­nen aus­pro­biert. Am ers­ten Tag wer­den ver­schie­de­ne Kno­ten und Abseil­tech­nik trai­niert und mit­tels einer „Seil­bahn“ ein Abgrund über­wun­den. Wei­ters sind ein Klet­ter­steig mit „Fly­ing Fox“, ein Hoch­seil­gar­ten und eine Höh­len­wan­de­rung geplant.
  • Golf: auf dem wun­der­schö­nen Golf­platz Windischgarsten/Spital am Phyrn wird mit einem Golf-Pro das Golf­spiel erlernt/verbessert. Ohne Platz­erlaub­nis darf nur auf der Ran­ge gespielt werden.
Kos­ten­lo­se Zusatz­an­ge­bo­te für alle Teil­neh­mer:  Beach­vol­ley­ball­platz , Fuß­ball­platz, 1 Hal­len­bad  des Hotels,  1 Frei­bad des Hotels, Tisch­ten­nis, Federball Die Sport­wo­che für die 3. Jahr­gän­ge fand im Schul­jahr 2022/23 von So 18. Juni — Fr 23. Juni 2023 in Spi­tal am Phyrn statt. Hotel: Freun­de der Natur Sport­ar­ten:
  • Aben­teu­er (Klet­tern)
  • Kajak
  • Ten­nis
  • Moun­tain­bike
  • Out­door (Wan­de­run­gen, Muse­ums­be­su­che, Bogenschießen)

Das war die Sport­wo­che des Schul­jah­res 2022/23 der drit­ten Jahr­gän­ge in Spi­tal am Phyrn:

Im Juni 2023 strahl­te die Son­ne am Spi­tal am Phyrn, als die 3. Jahr­gän­ge sich auf eine auf­re­gen­de Sport­wo­che vor­be­rei­te­ten. Im Hotel spür­te man die Auf­re­gung, als die Schü­ler sich für Akti­vi­tä­ten wie Ten­nis, Kajak­fah­ren und Out­door-Aben­teu­er anmel­de­ten. Jeden Mor­gen star­te­ten sie mit einem reich­hal­ti­gen Früh­stück vol­ler Ener­gie in den Tag. Die Tage waren gefüllt mit auf­re­gen­den Akti­vi­tä­ten wie Kajak­fah­ren auf dem Fluss und Wan­dern in den Ber­gen. Nach einem erleb­nis­rei­chen Tag kehr­ten alle zum Abend­essen ins Hotel zurück, wo das Buf­fet eine Viel­falt an Gerich­ten bot. Neben den Sport­ak­ti­vi­tä­ten sorg­ten Tur­nie­re wie das Vol­ley­ball­tur­nier für zusätz­li­che Span­nung. Die Schü­ler genos­sen die elek­tri­sie­ren­de Atmo­sphä­re und feu­er­ten ihre Teams mit Begeis­te­rung an. In den frei­en Stun­den bot der Spie­le­raum des Hotels eine will­kom­me­ne Abwechs­lung mit Bil­lard und Tisch­ten­nis. Die Sport­wo­che war eine Gele­gen­heit, sport­li­che Fähig­kei­ten zu ver­bes­sern und Freund­schaf­ten zu schlie­ßen. Es war das High­light des Schul­jah­res für viele.   

Das war die Sport­wo­che des Schul­jah­res 2021/22 der drit­ten Jahr­gän­ge in Spi­tal am Phyrn:

Am Sonn­tag, den 15. Mai 2022 sind alle drit­ten Jahr­gän­ge der May­gas­se Busi­ness Aca­de­my um 10:00 Uhr mit dem Rei­se­bus von der Schu­le nach Spi­tal am Phyrn gefah­ren. Die Begleit­lehr­kräf­te waren Herr Prof. Schil­ler, Herr Prof. Pari­zek (Lei­ter), Frau Prof. Vesz­t­er­gom, Frau Prof. Zach, Frau Prof. Haidl und Herr Prof. Pet­sch­nig. Die Dau­er der Anfahrt bis zu unse­rem Quar­tier „Freun­de der Natur“ betrug rund 3,5 Stun­den. Ankunft: Sonn­tag, 15.05.2022 Ange­kom­men in unse­rem Quar­tier, wur­den die Zim­mer ver­teilt und die Kof­fer aus­ge­packt. Als ers­tes stand Schwim­men im ört­li­chen Hal­len­bad am Pro­gramm. Um 17:30 Uhr gab es ein Buf­fet zum Abend­essen. Anschlie­ßend konn­te die Stadt besich­tigt wer­den. Um 22:00 Uhr wur­de die Nacht­ru­he aus­ge­ru­fen.

Akti­vi­tä­ten:

  1. Out­door
Am Vor­mit­tag wur­de jeden Tag Golf gespielt, am Nach­mit­tag stan­den Wan­de­run­gen in der Gegend und Besu­che am Glein­ker­see am Pro­gramm. Nach Ankunft im Quar­tier, gab es tage­wei­se die Mög­lich­keit, das Hal­len­bad zu besu­chen. Zu Mit­tag durf­te sich die Grup­pe vom Früh­stücks­buf­fet ein Lunch­pa­ket zusammenstellen. 
  1. Klet­tern
Am Mon­tag mach­te die Klet­ter­grup­pe einen Übungs­klet­ter­steig. Auf­grund des schlech­ten Wet­ters am Diens­tag, fand das Klet­tern in einer Bowl­der­hal­le statt. Zudem wur­de ein Besuch auf den Berg Scheib­ling­s­tein orga­ni­siert, bei wel­chem auch die Mög­lich­keit bestand, mit einer Som­mer­ro­del­bahn zu fah­ren. Am Mitt­woch war die Grup­pe in der Höl­len­schlucht und bestieg dort zwei Klet­ter­stei­ge. Des Wei­te­ren wur­den meh­re­re Fly­ing-Fox aus­pro­biert. Am letz­ten Tag durf­te die Klet­ter­grup­pe einen Brü­cken­sprung wagen. 
  1. Ten­nis
Am ers­ten Tag hat­te die Ten­nis­grup­pe eine Ein­schu­lung in die Pra­xis. Da das Wet­ter das Ten­nis­spie­len im Frei­en nicht zuge­las­sen hät­te, muss­te auf eine Ten­nis­hal­le aus­ge­wi­chen wer­den. Am Mitt­woch wur­de Ten­nis prak­ti­ziert, Vol­ley­ball gespielt und im Fit­ness­cen­ter trai­niert. Am vier­ten Tag wur­de ein klei­nes Tur­nier ver­an­stal­tet. Die Ten­nis­grup­pe war die ein­zi­ge Grup­pe, wel­che zu Mit­tag das Buf­fet im Quar­tier in Anspruch genom­men hat. Abend­pro­gram­me: Diens­tags, mitt­wochs und don­ners­tags wur­de Karao­ke ange­bo­ten. Am Don­ners­tag nach dem Karao­ke gab es ein gemein­sa­mes Aus­klin­gen am Lager­feu­er beglei­tet mit Musik und Tanz. Die­je­ni­gen die woll­ten, konn­ten sich außer­dem Marsh­mal­lows über dem Feu­er bra­ten. Abfahrt: Frei­tag Frei­tag Früh muss­ten die bereits am Vor­tag gepack­ten Kof­fer in den Bus gebracht wer­den. Anschlie­ßend gab es Früh­stück und die Mög­lich­keit, im ört­li­chen ADEG ein Rei­se­pro­vi­ant zu kau­fen. Um 8:00 Uhr star­te­te die Heim­rei­se. Zwei­ein­halb Stun­den spä­ter roll­te der Bus in die May­gas­se ein und been­de­te damit die Sport­wo­che. Uns hat die Sport­wo­che in Spi­tal am Phyrn sehr gefal­len und die Klas­sen­ge­mein­schaft hat sich dadurch sehr ver­bes­sert. Das Pro­gramm war sehr abwechs­lungs­reich und man konn­te sei­ne sport­li­chen Leis­tun­gen ver­bes­sern, aber auch neue Sport­ar­ten, wie zum Bei­spiel Ten­nis aus­pro­bie­ren bzw. erler­nen.
erst.: Krasniqi, Blumauer, Zhou-Fischer
Juni 2022
Zu den Videos: https://bhakwien13.sharepoint.com/:p:/s/fachgruppeomai/ERZI46Fm19ZCup11OYZOUk4B9OctyND_5uLLH4t7Frm9Pg?e=tyZOAj https://bhakwien13.sharepoint.com/:v:/s/fachgruppeomai/ES66YugrcmFFgvP6n-jNyUABiUnT-rxmpN4buPKZBbxqwQ?e=9OmVcE  

EU-Brüs­sel-Woche

Beein­dru­cken­de Foto­show über eine lan­ge Tra­di­ti­on an schu­li­schen Rei­sen durch Euro­pa. Die 5. Jahr­gän­ge unse­rer Schu­le fah­ren jeden Sep­tem­ber für eine Woche nach Brüs­sel und ler­nen die EU-Insti­tu­tio­nen ken­nen. Für ALLE Jahr­gän­ge gibt es die Mög­lich­keit, an EU-geför­der­ten Eras­mus-Pro­jek­ten teil­zu­neh­men. Ein Film von Prof. Har­tig, der hart-neckig und enga­giert die­se wert­vol­len Kul­tur- und Poli­tik­erfah­run­gen für die Schüler*innen und die Schu­le umsetzt. Musik: Tobia Weber, Bet­ween Worlds

 

Euro­sco­la Stras­bourg 2JK 2023

hier geht’s zum Bericht …

 

EU Woche Sep­tem­ber 2018

EU Woche Sep­tem­ber 2017

Blob von Prof. Mar­tin Hartig

EU Woche Sep­tem­ber 2016 

Am 10. Sep­tem­ber war es wie­der ein­mal soweit — unse­re tra­di­tio­nel­le Woche in Brüs­sel fand statt. 
Sams­tag stand eine Rät­sel­ral­ly auf dem Pro­gramm, Sonn­tag besuch­ten wir das Muse­um des berühm­tes­ten Malers von Brüs­sel: Rene Magritte.
 
Mon­tag bis Don­ners­tag stan­den nach einem sehr herz­li­chen und inter­es­san­ten Auf­takt bei der Öster­rei­chi­schen Ver­tre­tung die EU Insti­tu­tio­nen im Mit­tel­punkt: EU Par­la­ment, Rat, Kom­mis­si­on. Zusätz­lich konn­ten wir die bel­gi­sche Natio­nal­bank und ihr Geld­mu­se­um besu­chen. Ein beson­de­res High­light war aber das Rol­len­spiel im Parlamentarium.
 
 
Laut einem Bericht des „Eco­no­mist“ hat ein Groß­teil jener Per­so­nen, die die EU grund­sätz­lich ableh­nen als auch jener, die die EU grund­sätz­lich befür­wor­ten, wenig Wis­sen über das Funk­tio­nie­ren der EU. Hin­zu kommt, dass es, wie der „Eco­no­mist“ schreibt, zusätz­lich an der Bereit­schaft, Infor­ma­tio­nen über die EU anzu­neh­men, man­gelt. Kurz­um: Man weiss über die EU (zu) wenig – und will auch nicht mehr wis­sen. Um die­sem Pro­blem ent­ge­gen zu wir­ken, haben wir an unse­rer Schu­le die Tra­di­ti­on, mit den 5. Jahr­gän­gen der HAK nach Brüs­sel zu fah­ren: Sie sol­len die EU-Insti­tu­tio­nen und die Kul­tur in der „Haupt­stadt“ der EU aus ers­ter Hand ken­nen ler­nen und das im Vor­jahr z.B. in „Poli­ti­sche Bil­dung und Recht“ erwor­be­ne Wis­sen ver­tie­fen. Beglei­tet und betreut wer­den die Schü­ler und Schü­le­rin­nen von Prof. Dr. Mar­tin Har­tig und der nöti­gen Anzahl zusätz­li­cher Begleit­leh­rer. Das Pro­gramm der EU-Woche umfasst Besu­che bei EU-Rat, EU-Kom­mis­si­on, EU-Par­la­ment, bei der Öster­rei­chi­schen Stän­di­gen Ver­tre­tung sowie im NATO Haupt­quar­tier und beinhal­tet auch Tref­fen mit Journalisten/ORF sowie Muse­ums­be­su­che — Rene Magrit­te, Brüs­sels berühm­ter Maler, ist hier frei­lich ein Fix­punkt. Nach Mög­lich­keit wird auch ein Tag in Brüg­ge ein­ge­plant. Selbst­ver­ständ­lich wer­den die Schü­ler und Schü­le­rin­nen ermun­tert und ihnen Gele­gen­heit gebo­ten, zusätz­lich selbst inhalt­li­che und kul­tu­rel­le Schwer­punk­te zu set­zen. Das genaue Pro­gramm ist jedes Jahr ein wenig anders, da sich immer wie­der neue inter­es­san­te Pro­gramm­punk­te ergeben.