Inter­na­tio­na­le Übungs­fir­men­mes­se im Wie­ner Rat­haus 2024

VonAstrid Androsch

Inter­na­tio­na­le Übungs­fir­men­mes­se im Wie­ner Rat­haus 2024

Nach lan­ger Pau­se fand am 6.3.24 im Fest­saal des Wie­ner Rat­hau­ses die inter­na­tio­na­le Übungs­fir­men­mes­se statt.

71 Übungs­fir­men aus ganz Öster­reich aber auch aus Bel­gi­en, Ita­li­en, Ungarn, Tsche­chi­en und der Tür­kei prä­sen­tier­ten ihre Pro­duk­te einem inter­es­sier­ten Publi­kum. Gele­gen­heit Ver­kaufs­ge­sprä­che zu füh­ren, Geschäf­te abzu­schlie­ßen und Kon­tak­te zu pflegen.

Als Aus­stel­ler ver­tra­ten unse­re Schu­le die Übungsfirmen 

  • FPM Fly­ing Pin­ted Mat­ter GmbH der 3AS
  • Inter­lea­sing GmbH der 4BK
  • Media Source Han­dels GmbH der 3AS

Die 2AS, 3AK, 3BK, 3JK und die 3SK nut­zen die Gele­gen­heit für einen Besuch bei der inter­na­tio­na­len Übungs­fir­men­mes­se, um einen Ein­druck über die Arbei­ten in einer Übungs­fir­ma zu gewinnen.

Ver­kaufs­ge­sprä­che, Net­wor­king, Aus­tausch  — Inter­na­tio­na­le Übungs­fir­men­mes­se wir waren dabei!

Vonmscheb

Matu­ra­fei­er 2024

17. Juni 2024 — wir feiern!

5AK, 5BK5CK

Unter­stüt­zen Sie unse­re Fei­er, wer­den Sie Spon­sor.
emil.hanna@bhakwien13.at

VonAstrid Androsch

Wie ich Syri­en ver­ließ und in Öster­reich Hei­mat fand | Emil Han­na | TEDxSalzburg

Mit 8 Jah­ren ist Emil Han­na gemein­sam mit sei­ner Fami­lie von Syri­en nach Öster­reich geflüch­tet, um hier ein neu­es Leben anzu­fan­gen. Heu­te spricht er flie­ßend Deutsch …
hier der Link zum Video: https://youtu.be/hHQLpQ-eGQU?si=yEMGsOPnucFPAj_h

VonAstrid Androsch

Empowe­ring Youth to beco­me Chan­ge­ma­kers — Tur­ning Ide­as into action

Gesprächs­run­de zwi­schen Jus­tiz­mi­nis­te­rin Alma Zadic und jun­gen Changemaker:innen. Mit dabei vier Schüler:innen der BHAK/BHAS Wien 13 und auch ihr Leh­rer Johan­nes Lind­ner.

The­ma: Hür­den von jun­gen Men­schen bei der Umset­zung ihrer Ideen & Pro­jek­te. Mit Fokus auf recht­li­che Fra­gen bei schul­be­zo­ge­nen und außer­schu­li­schen Pro­jek­ten. Dan­ke für die beein­dru­cken­den Pro­jek­te der Jugend­li­chen und die wert­schät­zen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on über

  • Hür­den von jun­gen Men­schen, die ihre Ideen und Pro­jek­te umset­zen möchten
  • Recht­li­che Fra­gen bei schul­be­zo­ge­nen und außer­schu­li­schen Projekten,
  • Ins­be­son­de­re mit der Per­spek­ti­ve Umset­zung unter 18 Jahren.

Sophie Dre­scher, 17, Spre­che­rin am ‚4 Game­ch­an­ger‘ Panel, BHAK/BHAS Wien 13
Tho­mas Ney­mer, 20, Grün­der einer Inklu­si­ons­platt­form
Nico­las Fer­ra­ris, 20, Co-Grün­der Hoo­dit, Absol­vent BHAK/BHAS Wien 13
Lina Zoé Gal­lei Gal­lei, 18, Grün­de­rin von AHA ler­nen, VBS Flo­rids­dorf
Sophia Klacs­ka, 17, Youth Fair­trade Award, BHAK/BHAS Wien 13
Kon­stan­tin Huber,18, orga­ni­siert Ver­an­stal­tun­gen für Jugend­li­che, BHAK/BHAS Wien 13
Felix Krai­ner, 22, Grün­der Pla­net Mat­ter, Absol­vent Han­dels­aka­de­mie Kla­gen­furt
Johan­nes Lind­ner, Leh­rer der BHAK/BHAS May­gas­se, Grün­der IFTE und e.e.si-Netz­werk
Ste­pha­nie Grace Cox Cox, Ashoka

Das Palais Traut­son wur­de nach den Plä­nen von Johann Bern­hard Fischer von Erlach 1712 erbaut. Das Palais wur­de 1760 von Maria The­re­sia für die Unga­ri­sche Gar­de erwor­ben. Heu­te befin­det sich das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Jus­tiz im Palais. Das impo­san­te Trep­pen­haus lei­tet zum Prunk­saal. Die Stein­metz­auf­trä­ge wur­den durch Meis­ter Johann Georg Hares­le­ben durch­ge­führt. Für die Fest­stie­ge wur­de Kai­ser­stein verwendete.

Fotos: dio­ne aze­mi und Johan­nes Lindner

 

wei­te­re Fotos unter: https://c.gmx.net/@558056318275950392/tqnS2-oRTlChD4fya6ZRBg

VonAstrid Androsch

Vol­ley­ball Mixed Landesmeisterschaft

Am 24.1.2024 hat unse­re Schu­le an der Vol­ley­ball Mixed Lan­des­meis­ter­schaft teilgenommen.

Nicht nur das Spiel selbst war span­nend, auch das Pfei­fen eines Matches inklu­si­ve Spiel­be­richt aus­fül­len war interessant.

Teil­neh­me­rIn­nen:

2BK
FAYAD Zein, MORADI Yaser

2JK
KLEINHANS Valen­ti­na 

2SK
JURANEK Fabio, MITTERSTEGER Juli­an, RIZZO Maxi­mi­li­an, SATZINGER Felix 

3SK
DECHANT Max

4AK
EKICI Ami­ne, KABA Emma, PUKLAVEC Valentina 

4BK
DRAGASEVIC Vin­ka 

In unse­rer Grup­pe hat­ten wir unser ers­tes Spiel gegen St. Ursu­la lei­der verloren.

Im zwei­ten Spiel gegen die Die­fen­bach­gas­se sieg­ten wir souverän.

Lei­der reich­te es ins­ge­samt nicht, in das Fina­le aufzusteigen.

Die Spie­le­rIn­nen hat­ten sehr viel Spaß und bren­nen dar­auf, bald wie­der an einem Tur­nier teil­zu­neh­men, weil sie von Woche zu Woche, durch das Trai­ning im Frei­fach Vol­ley­ball, bes­ser werden.

Für 24.4. ist ein Leh­re­rIn­nen gegen Schü­le­rIn­nen Match geplant!

Zuschaue­rIn­nen sind herz­lich willkommen.

Vonmscheb

May­gas­se Schulball

Wir freu­en uns, euch zum Schul­ball der May­gas­se Busi­ness Aca­de­my einzuladen!

Frei­tag, dem 17. Mai 2024
19:30 — ca. 04:00 Uhr
Palais Berg (1010, Schwar­zen­berg­platz 3)

Es erwar­tet euch ein Abend vol­ler Spaß, Musik und Tanz.
19:30 Ein­lass | 20:30 Eröff­nung | 22:00 Leh­re­rIn­nen-Awards | 23:30 Tom­bo­la | 00:00 Mit­ter­nachts­ein­la­ge | 00:45 Dis­co

Ein­tritts­kar­ten

€ 35,- Ein­tritt pro Per­son
€ 50,- Ein­tritt mit Sitz­platz­re­ser­vie­rung + 1 Glas Sekt
Ticket­kauf bei der Schü­ler­ver­tre­tung in den Pau­sen im R212 oder per e‑Mail an david.sturrus@bhakwien13.at mit dei­nem Vor- und Nach­na­men, sowie even­tu­ell mit dem Namen dei­ner Beglei­tung, damit wir dich auf die Gäs­te­lis­te schrei­ben können.

Fra­gen, Anre­gun­gen — david.sturrus@bhakwien13.at kon­tak­tie­ren!
Wir freu­en uns auf eine rau­schen­de Ball­nacht mit euch.

Für das Orga­ni­sa­ti­ons­team des Schul­ball
David Stur­rus, Felix Haw­le [3SK]

VonAstrid Androsch

Alche­mia Nova — Unter­neh­mens­be­such 3SK

Die 3SK auf Besuch im Unter­neh­men Alche­mia Nova

Am 1. Febru­ar hat­te die 3SK die Mög­lich­keit im Rah­men der Nach­hal­tig­keits­wo­che das Unter­neh­men Alche­mia Nova zu besu­chen. Die non-pro­fit Orga­ni­sa­ti­on, wel­ches sich im 14. Bezirk befin­det, forscht an kreis­lauf­fä­hi­gen und natur­ba­sier­ten Lösun­gen. Sie arbei­ten an diver­sen For­schungs­pro­jek­ten wie zum Bei­spiel zu den The­men Boden­re­ge­ne­ra­ti­on, Pflan­zen­klär­an­la­gen und nach­hal­ti­gem Bau. Die­se Pro­jek­te fin­den sowohl in der EU als auch glo­bal statt. Das Unter­neh­men hat 20 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, wel­che durch For­schungs­gel­der von bei­spiels­wei­se der EU bezahlt wer­den. Alche­mia Nova ist seit 2006 Vor­rei­ter in der Eta­blie­rung von Kreis­lauf­wirt­schaft in Mit­tel- und Süd­eu­ro­pa. Die Orga­ni­sa­ti­on bie­tet neben der For­schung auch Bera­tun­gen zum The­ma Kreis­lauf­wirt­schaft für Unter­neh­men aber auch für Pri­vat­per­so­nen an. Wei­ters ver­kau­fen sie auch ver­schie­de­ne nach­hal­ti­ge Pro­duk­te wie zum Bei­spiel Pflan­zen­luft­rei­ni­ger. (sie­he Bild 1)

Die 3SK konn­te wäh­rend eines Work­shops vie­le neue Ein­bli­cke in die Kreis­lauf­wirt­schaft erlan­gen. Zu Beginn wur­de das The­ma Kreis­lauf­wirt­schaft erklärt und das Unter­neh­men vor­ge­stellt. Dar­auf­hin durf­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Klär­an­la­ge im Kel­ler begut­ach­ten. (sie­he Bild 2) In die­ser wird das Abwas­ser des gesam­ten Gebäu­des mit Hil­fe von Pflan­zen geklärt. Das gerei­nig­te Was­ser weist kei­ne Rück­stän­de mehr auf. Die Pflan­zen kön­nen durch das Sys­tem sehr gut wach­sen und in wär­me­ren Regio­nen wur­den damit sogar schon Papa­yas und Bana­nen ange­pflanzt. Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern hat die Exkur­si­on sehr gut gefal­len und das Unter­neh­men freut sich über einen Besuch auf ihrer Web­site. https://www.alchemia-nova.net/de/

VonAstrid Androsch

Fit mit Finan­zen – wir sind es!

Work­shop zur Finanz­bil­dung, Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Finanzen

Am 30. Jän­ner 2024 nah­men die 1JK, 3AK und 3JK in den Prunk­räum­lich­kei­ten des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Finan­zen im Rah­men der natio­na­len Finanz­bil­dungs­stra­te­gie des Minis­te­ri­ums an einem Work­shop zur Finanz­bil­dung von Jugend­li­chen teil. Wir möch­ten uns auf die­sem Weg noch­mals herz­lich für die her­vor­ra­gen­de Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung des Work­shops bedan­ken. Das Enga­ge­ment und die Pro­fes­sio­na­li­tät des Teams haben zu einer äußerst pro­duk­ti­ven und lehr­rei­chen Ver­an­stal­tung beigetragen.

Der Finanz-Work­shop, dem wir bei­wohn­ten, bot einen umfang­rei­chen Ein­blick auf die ver­schie­de­nen Aspek­te des Finanz­we­sens. Dabei wur­den The­men, wie der Kapi­tal­markt, Steu­ern, Umgang mit Geld und Pen­si­on auf­ge­grif­fen. Der Work­shop beton­te die Bedeu­tung von finan­zi­el­ler Bil­dung und gab prak­ti­sche Rat­schlä­ge für ein ver­ant­wor­tungs­be­wuss­tes Finanz­ma­nage­ment. Zudem wur­de ein star­ker Fokus auf die Bedeu­tung von Spa­ren und klu­ger Inves­ti­ti­on gesetzt. Im Zuge des­sen, kam auch der Punkt „Pen­si­ons­vor­so­ge“ auf, dabei wur­de uns indi­vi­du­el­le Vor­sor­ge­op­tio­nen prä­sen­tiert und die dar­aus her­vor­ge­hen­den Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen im Zusam­men­hang mit der Alters­vor­sor­ge ver­deut­licht. Des Wei­te­ren ver­tief­ten die Vor­tra­gen­den das Ver­ständ­nis des Kapi­tal­markts und beleuch­te­ten Inves­ti­ti­ons­mög­lich­kei­ten und das dazu­ge­hö­ri­ge Risi­ko­ma­nage­ment. Ein wei­te­res ange­spro­che­nes The­ma war „Steu­ern“, dazu wur­den uns die rele­van­tes­ten Steu­ern im Finanz­we­sen nähergebracht.

Nach­dem wir inspi­riert und gut infor­miert das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Finan­zen ver­lie­ßen, beauf­trag­te man uns, her­aus­zu­fin­den, wie fort­ge­schrit­ten das Wis­sen der öster­rei­chi­schen Bevöl­ke­rung zu der The­ma­tik Finan­zen ist. Unse­re Umfra­ge auf der Kärnt­ner Stra­ße ver­deut­lich­te nicht nur die Rele­vanz von Finanz­the­men im All­tag der Men­schen, son­dern bestä­tig­te auch den Bedarf an wei­te­ren Bil­dungs­in­itia­ti­ven. Auf­fal­lend war, dass die­je­ni­gen, die beruf­lich im Finanz­sek­tor tätig sind, häu­fig ein tie­fe­res Ver­ständ­nis für finan­zi­el­le Ange­le­gen­hei­ten zeig­ten. Bei der jün­ge­ren Gene­ra­ti­on ist wich­tig zu erwäh­nen, dass Schüler*innen, die Schu­len mit wirt­schaft­li­chem Schwer­punkt besu­chen, ein grö­ße­res wirt­schaft­li­ches Wis­sen vor­wei­sen konn­ten. Jedoch müs­sen wir ehr­lich zuge­ben, dass die Umfra­ge­er­geb­nis­se für uns sehr uner­war­tet waren. Denn es wur­de deut­lich, dass ein beträcht­li­cher Teil der Bevöl­ke­rung trotz der hohen Rele­vanz von Finanz­the­men, immer noch mit Grund­la­gen des Finanz­we­sens kämpft.

Die­sen ein­zig­ar­ti­gen Tag haben die Schüler*innen auch in Form von krea­ti­ven Bei­trä­gen (z.B. Col­la­gen, Gedich­te, Rap, Fly­er) fest­ge­hal­ten. Ger­ne kön­nen die­se bei den jewei­li­gen KIas­sen ein­ge­se­hen werden.

Dan­ke für die­se lehr­rei­che und inspi­rie­ren­de Erfah­rung. Auch die Vor­tra­gen­den hat es gefreut, die Lehr­per­so­nen im Minis­te­ri­um „mit den sehr auf­ge­weck­ten und moti­vier­ten Schüler*innen begrü­ßen zu dürfen“.

Foto: © Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Finanzen
Foto: © Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Finanzen
VonAstrid Androsch

WILMA-Erfinder:innen-Werkstatt in der Nachhaltigkeitswoche

Wirk­lich smart in der Nachhaltigkeitswoche.
 
Schüler:innen der 3CK der Start­up-Klas­se der Han­dels­aka­de­mie May­gas­se füh­ren an der Volks­schu­le Carl­ber­ger­gas­se die „WILMA-Erfinder:innen-Werkstatt“ in drei Klas­sen durch. Ganz nach dem Mot­to: Was macht Kin­der stark? Wenn wir sie ermu­ti­gen, sich mit ihren Ideen und ihrer Ener­gie für die Lösung von Pro­ble­men ein­zu­set­zen, die uns alle betreffen!
 
In der Erfinder:innenwerkstatt suchen sich die Kin­der Pro­ble­me (bei unse­ren Erfinder:innen-Werkstätten waren es „Kein Hun­ger“, „Leben unter Was­ser“ & „Gesund­heit“ )und fin­den gemein­sam krea­ti­ve Lösun­gen, indem sie aus­pro­bie­ren, was funk­tio­niert und was nicht.Auf­bau­end auf den Nach­hal­tig­keits­zie­len der UN ler­nen die Kin­der, die Welt um sich her­um zu ver­ste­hen. Ihre ange­bo­re­ne Neu­gier­de und Krea­ti­vi­tät soll aus­ge­lebt und gestärkt wer­den. Kri­ti­sches Den­ken, sowie Zusam­men­ar­beit und Kom­mu­ni­ka­ti­on wer­den geschult. In der WILMA pla­nen und gestal­ten die jun­gen Erfinder:innen Din­ge für eine zukunfts­po­si­ti­ve Welt. Die “WILMA-Erfinder:innen-Werkstatt” ist Teil des “Jedes Kind stär­ken” Programms.
 
Vonmscheb

Entre­pre­neur­ship Week 2024

Im Rah­men der Entre­pre­neur­ship Week konn­ten wir unse­re Fähig­kei­ten im Pro­blem­lö­sen und krea­ti­ven Den­ken wei­ter­ent­wi­ckeln. Das Fin­den und Defi­nie­ren von Pro­ble­men sowie das Aus­ar­bei­ten von Lösun­gen stan­den im Fokus die­ser Woche. Durch das inten­si­ve Beschäf­ti­gen über einem kur­zen Zeit­raum konn­ten wir fest­stel­len, wie schnell wir Neu­es erler­nen und sofort anwen­den kön­nen. Die­ses Unter­richts­for­mat ist eine aus­ge­zeich­ne­te Abwechs­lung zum übli­chen Unter­richt. An der FH Cam­pus Wien wur­den wir von Mag.a Katha­ri­na Zim­mer-Haus­mann und Mag.a Petra Pendl (Entre­pre­neur­ship, Inno­va­ti­on & Care­er Cen­ter — EICC) herz­lich auf­ge­nom­men und ver­pflegt — vie­len Dank!

Die bei­den Trai­ner Tina Monely­on und Peter Wolf­framm haben uns Schüler:innen mit ihren Erfah­run­gen und ihrem Know-How das Wach­sen unse­rer Ideen per­fekt unterstützt.

Alles in Allem eine genia­le unter­neh­me­ri­sche Woche — ein super Start für die Teil­nah­me am Businessplanwettbewerb.

Matteo Pany (2SK), Mar­kus Sche­bel­la (BW&KV)